Hallo,
ich habe dazu eine Frage.
Ist es auch gängie Art mittels RMI eine Client/Sever-Anwendung zu entwickeln, um auf eine Datenbank zuzugreifen, die auf einen Server liegt?
Was meine ich damit:
Wenn ich eine Datenbank irgendwo auf einem Server habe und direkt vom Client auf die Datenbank (bspw. MySQL) zugreifen will, muss ich ja im Client selbst das Passwort und den User hinterlegen, um die Verbindung zu bekommen. Mittels Decompilierung des Java-Codes würde dann ja jeder das Passwort und den Nutzernamen sehen, was ja nicht der Sinn sein sollte.
Daher frage ich mich, wie das normalerweise gelöst/implementiert wird.
Meine Gedanken gehen jetzt dahin, auf dem Server, neben der Datenbank, ein weiteres Java-Programm laufen zu lassen, welches die ganzen SQL-Befehle bereitstellt und auch die Connection zur Datenbank herstellt.
Und der Client, der irgendwo auf einem Rechner liegt, dann die Methoden des Server-Programms aufruft. Dadurch würde ich ja verhindern, dass das Passwort und der User bekannt werden, und dass nur die vorgegebenen SQL-Befehle des Server-Programms ausgeführt werden können.
Das RMI hört sich, was ich so gelesen habe, ja genau danach an. Dass ich dann die Methoden in dem Programm aufrufen kann und das so gelöst wird.
Meine Frage ist jetzt einfach, ob das in der Praxis auch so (mittels RMI) gelöst wird. Oder ob es da einen anderen Ansatz gibt, der besser, performanter oder was auch immer ist.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelft
Viele Dank schon mal für die Denkanstöße