Klassen Verbinden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

0blacko0

Mitglied
Hallo ich habe ein Problem

Ich habe da ein Programm gemacht, wo der Benutzer eine Uhrzeit eingeben muss.

Hier ist die Klasse

Code:
import javax.swing.JOptionPane;
public class SUhr   {
   int stunde;
   int minute;
   int sekunde;
    
    public void setUhrzeit(int h, int m, int sec) {
        stunde=h;
        minute=m;
        sekunde=sec;
            
        if(stunde>23)   {
            stunde=stunde-24;
        }
        if(minute>59)   {
            minute=minute-59;
        }
        if(sekunde>59)  {
           sekunde=sekunde-59;
        }else{
            if(stunde<=0 || minute<=0 || sekunde<=0)    {
                stunde=0;
                minute=0; 
                sekunde=0;
            }
        }
    }
    public String anzeigen()    {
        String zeit, stunde="", minute="", sekunde="";
        if(this.stunde<10)   {
            stunde="0"+this.stunde;
        }else{
            stunde=""+this.stunde;
        }
        
        if(this.minute<10)   {
            stunde="0"+this.stunde;
        }else{
            stunde=""+this.stunde;
        }
        
        if(this.sekunde<10)   {
            stunde="0"+this.stunde;
        }else{
            stunde=""+this.stunde;
        }        
            
        zeit=stunde+":"+minute+":"+sekunde;
        
        return zeit;
    }
    
    public void tick()  {
        sekunde++;
        if(sekunde>59)  {
            sekunde=0;
        }else{
            if(minute>59)   {
                minute=0;
            }else{
                if(stunde>23)   {
                    stunde=0;
                }
            }
        }
    }
}

und hier unten ist die main methode dazu aber wie mache ich das, dass zeit ausgegeben wird?

Code:
import javax.swing.JOptionPane;
public class SUhrTest   {
    public static void main(String[] args)  {
        String ein="";
        int stunde, minute, sekunde;
        ein=JOptionPane.showInputDialog("Geben sie die Stunde ein!");
        stunde=Integer.parseInt(ein);
        ein=JOptionPane.showInputDialog("Geben sie die Minute ein!");
        minute=Integer.parseInt(ein);        
        ein=JOptionPane.showInputDialog("Geben sie die Sekunde ein!");
        sekunde=Integer.parseInt(ein);     
    }
}

ich muss die eingabe mit einem Objekt machen
und bitte auch erklären warum das so ist

Danke im vorraus
 
S

SlaterB

Gast
System.out.println("Sekunde: "+sekunde);
Erklärungen gibts im Lehrbuch
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
So?
Code:
public class SUhrTest   {
    public static void main(String[] args)  {
        String ein="";
        int stunde, minute, sekunde;
        ein=JOptionPane.showInputDialog("Geben sie die Stunde ein!");
        stunde=Integer.parseInt(ein);
        ein=JOptionPane.showInputDialog("Geben sie die Minute ein!");
        minute=Integer.parseInt(ein);       
        ein=JOptionPane.showInputDialog("Geben sie die Sekunde ein!");
        sekunde=Integer.parseInt(ein);     
SUhr uhr = new SUhr();
uhr.setUhrzeit(stunde, minute, sekunde);
System.out.println("Uhrzeit: " + uhr.anzeigen());
    }
}
 

Leroy42

Top Contributor
Mach's dir doch einfacher:
Code:
public String anzeigen()  { 
    return String.format("%02d:%02d:%02d", stunde, minute, sekunde);
}
 

0blacko0

Mitglied
Ich hab da noch ne Frage

Wie mache ich das sodass jedes mal ein neues Fenster kommt und die uhrzeit anzeigt aber plus 1 sekunde
ich hab schon ne for-schleife gemacht
Code:
import javax.swing.JOptionPane;
/**
 * Write a description of class SUhr here.
 * 
 * @author (your name) 
 * @version (a version number or a date)
 */
public class SUhr   {
   int stunde;
   int minute;
   int sekunde;
    
    public void setUhrzeit(int h, int m, int sec) {
        stunde=h;
        minute=m;
        sekunde=sec;
            
        if(stunde>23)   {
            stunde=stunde-24;
        }
        if(minute>59)   {
            minute=minute-60;
        }
        if(sekunde>59)  {
        }else{
            if(stunde<=0 || minute<=0 || sekunde<=0)    {
                stunde=0;
                minute=0; 
                sekunde=0;
            }
        }
    }
    public String anzeigen()    {
        String zeit, stunde2="", minute2="", sekunde2="";
        if(stunde<10)   {
            stunde2="0"+stunde;
        }else{
            stunde2=""+stunde;
        }
        
        if(minute<10)   {
            minute2="0"+minute;
        }else{
            minute2=""+minute;
        }
        
        if(sekunde<10)   {
            sekunde2="0"+sekunde;
        }else{
            sekunde2=""+sekunde;
        }        
            
        zeit=stunde+":"+minute+":"+sekunde;
        
        return zeit;
    }
    
    public void tick()  {
        sekunde++;
        if(sekunde>59)  {
            sekunde=0;
        }else{
            if(minute>59)   {
                minute=0;
            }else{
                if(stunde>23)   {
                    stunde=0;
                }
            }
        }
    }
}

und hier die main methode




Code:
import javax.swing.JOptionPane;
public class SUhrTest   {
    public static void main(String[] args)  {
        String ein="";
        int stunde, minute, sekunde;
        ein=JOptionPane.showInputDialog("Geben sie die Stunde ein!");
        stunde=Integer.parseInt(ein);
        ein=JOptionPane.showInputDialog("Geben sie die Minute ein!");
        minute=Integer.parseInt(ein);       
        ein=JOptionPane.showInputDialog("Geben sie die Sekunde ein!");
        sekunde=Integer.parseInt(ein);     
        SUhr uhr = new SUhr();
        for(int z1=0; z1<10; z1++)  {
        uhr.setUhrzeit(stunde, minute, sekunde);
        JOptionPane.showMessageDialog(null, "Uhrzeit " + uhr.anzeigen());
        }
    }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Klassen verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 10
F OOP Klassen miteinander verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Klassen verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Klassen verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Klassen Klassen miteinander Verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 19
H OOP Mehrere Klassen 'verbinden'? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen verbinden (Referenzattribute) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A mehrere Klassen verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Klassen verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Klassen verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 10
C .Brauche H.I.L.F.E. 2 Klassen verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mehrere Klassen verbinden - Module Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Klassen verbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Initialisierung von Klassen-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 47
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Klassen objektorientiert aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Klassen Überweisungen tätigen und einzahlen mit 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Abarbeitungsreihenfolge Anonyme Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D OOP- Eine Klasse in mehrere Klassen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Datentypen, Klassen, Operatoren, Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klassen Denkfehler im Klassen "dynamisch" instanzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode, Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben