Hallo liebe Gemeinde,
ich plane derzeit ein neues überarbeitetes Lagerprogramm zum Hinzufügen von Artikeln, bearbeiten, ändern etc.
Nun stehe ich wiedereinmal vor dem Problem, dass ich seither immer hatte und habe.
Die Organisation der OOP und wie vererbt werden sollte.
Vorgestellt hätte ich mir z.B.: etwas wie:
ChangeArticles - Superklasse
als Subklassen hätte ich dann: EditArticles, AssessArticles, CreateArticles etc.
da nun alle Subklassen GUI Elemente besitzen werde stelle ich mir die Frage ob ich nicht eine GUI Klasse als Superklasse über der "ChangeArticles" setze und sie beide abstract mache.
oder ist es klüger, die GUI in einer kompletten Klasse zu lassen? das könnte ich mir aber nicht vorstellen :bahnhof:
GUI ---> ChangeArticles ----> Edit/Assess/Create
Eine andere Überlegung wäre gewesen mit Schnittstellen zu arbeiten.
Bitte um Hilfe, ob dies ein OO-Konzept ist, dass verwendet werden sollte. ???:L
Wenn jemand Lehrbücher zur OOP findet bzgl. Polymorphie, dann wäre ich sehr dankbar.
MfG
ich plane derzeit ein neues überarbeitetes Lagerprogramm zum Hinzufügen von Artikeln, bearbeiten, ändern etc.
Nun stehe ich wiedereinmal vor dem Problem, dass ich seither immer hatte und habe.
Die Organisation der OOP und wie vererbt werden sollte.
Vorgestellt hätte ich mir z.B.: etwas wie:
ChangeArticles - Superklasse
als Subklassen hätte ich dann: EditArticles, AssessArticles, CreateArticles etc.
da nun alle Subklassen GUI Elemente besitzen werde stelle ich mir die Frage ob ich nicht eine GUI Klasse als Superklasse über der "ChangeArticles" setze und sie beide abstract mache.
oder ist es klüger, die GUI in einer kompletten Klasse zu lassen? das könnte ich mir aber nicht vorstellen :bahnhof:
GUI ---> ChangeArticles ----> Edit/Assess/Create
Eine andere Überlegung wäre gewesen mit Schnittstellen zu arbeiten.
Bitte um Hilfe, ob dies ein OO-Konzept ist, dass verwendet werden sollte. ???:L
Wenn jemand Lehrbücher zur OOP findet bzgl. Polymorphie, dann wäre ich sehr dankbar.
MfG