Kleine Physikspielerei

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EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
Hier mal eine Version der Basic-Demo von jBullet (http://jbullet.advel.cz/) für jPCT als Webstart.

jPCT/jBullet-Physikdemo

Leider passen das Demo-Framework von Bullet/jBullet und eine 3D Engine nicht besonders gut zusammen, weswegen der Code ziemlich viele kleine Hacks enthält, damit es trotzdem irgendwie klappt. Wen des dennoch interessiert, die Demo basiert auf den Klassen aus diesem Thread im jPCT-Forum.
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Hm..

Java-Konsole hat gesagt.:
-> support for BufferedImage
Version helper for 1.2+ initialized!
-> using BufferedImage
Software renderer (OpenGL mode) initialized
Software renderer disposed
Display thread initialized!
Current mode:640 x 480 x 16 @73Hz
[ Sun Mar 30 15:08:56 CEST 2008 ] - WARNING: Number of samples (2) not supported!
[ Sun Mar 30 15:08:56 CEST 2008 ] - WARNING: ZBuffer depth of 24 not supported - trying something else now...!
[ Sun Mar 30 15:08:56 CEST 2008 ] - WARNING: Does this machine actually support OpenGL? Trying everything at lowest settings now!
[ Sun Mar 30 15:08:56 CEST 2008 ] - ERROR: Can't set videomode - try different settings!
org.lwjgl.LWJGLException: Could not find a valid pixel format
at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.nChoosePixelFormat(Native Method)
at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.choosePixelFormat(WindowsPeerInfo.java:52)
at org.lwjgl.opengl.WindowsDisplayPeerInfo.initDC(WindowsDisplayPeerInfo.java:54)
at org.lwjgl.opengl.WindowsDisplay.createWindow(WindowsDisplay.java:150)
at org.lwjgl.opengl.Display.createWindow(Display.java:260)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:757)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:709)
at com.threed.jpct.GLHelper.init(Unknown Source)
at com.threed.jpct.GLThreadBuffer.run(Unknown Source)
[ Sun Mar 30 15:08:56 CEST 2008 ] - ERROR: Error initializing display thread!
 

EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
Was ist das denn für eine Hardware/Betriebssystem? Wenn selbst mit den kleinsten Einstellungen kein passender Modus gefunden wird, ist das schon merkwürdig. Laufen andere OpenGL-Sachen darauf?
Ansonsten, wenn die Auswahl das zulässt, probier es mal mit einem 32bit-Farbmodus.
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Im 32bit Farbmodus tut sich leider auch nichts.
System: Windows Vista @ P4 3GHZ, Radeon 9550 (128MB)

Ich werds nachher mit gleicher Hardware unter Linux testen.
 

EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
masta // thomas hat gesagt.:
Im 32bit Farbmodus tut sich leider auch nichts.
System: Windows Vista @ P4 3GHZ, Radeon 9550 (128MB)
Bist du sicher, dass du nicht die Standard-Vista-Treiber verwendest? Die unterstützen nämlich OpenGL nicht vernünftig bzw. eigentlich gar nicht. Wenn du die Demo nochmal neu lädst, sollte die Konsole jetzt vor dem großen Crash etwas mehr über den gefundenen Treiber erzählen. Vielleicht erkennt man da, wo das Problem liegt. Denn normal ist das nicht... :wink:
 

Marco13

Top Contributor
Hmja, ganz lustig. Das schwierigste ist ja eigentlich der Anfangszustand - wenn alles ruhig sein SOLL (und in diesem Fall auch IST :toll: ). Die Grafik ist ganz lustig, bei 1300x900 anfangs 250 fps auf einer GeForce 8800 GT, aber wenn man ordentlich rumballert, bremst wohl die Physikengine, und dann drückt man ihn auch auf weniger als 10 fps. (Und wenn man dann SPACE drückt, sind alle abgeschossenen Würfel auf einem Haufen und spratzen auseinander :shock: ). Das andere Applet mit billig-Grafik kommt bei mir auf ca. 1200 fps...
 
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