Hey Forenuser =),
Ersteinmal meine Bewunderung an dieser Stelle das ihr hier so nen cooles Forum habt.
Werd mich demnächst hoffentlich auch mal hier und da einbringen.
Also, ich bin zwar kein Neuling in Java,
allerdings fange ich nun grad mit der 2D-Programmierung an.
Bisher hab ich nach Quaxlis Tutorial nen Panel aufgebaut wo sich auch die Figur völlig frei drin bewegen kann.
Dann hab ich einen Block eingefügt in den die Figur nicht hineinfliegen können soll.
Allerdings hänge ich bei der Kollisionsabfrage.
Bisher hab ich mit .intersects geprüft ob sie kollidiert sind und dann anhand der Bewegungsrichtung der Figur wieder vor die Wand gesetzt. Wenn sich nun aber eine Figur schräg bewegt könnte das ja jeweils von 2 Seiten her sein.
Wenn ich nun noch die Koordinaten mit als Bedingung nehme komme ich aber an den Ecken des Blocks an Probleme,
da ich hier ja wieder nicht genau entscheiden kann.
Wie gestalte ich denn die Kollisionsabffrage am besten?
Viele Grüße
und thx im Vorraus
Jake
Ersteinmal meine Bewunderung an dieser Stelle das ihr hier so nen cooles Forum habt.
Werd mich demnächst hoffentlich auch mal hier und da einbringen.
Also, ich bin zwar kein Neuling in Java,
allerdings fange ich nun grad mit der 2D-Programmierung an.
Bisher hab ich nach Quaxlis Tutorial nen Panel aufgebaut wo sich auch die Figur völlig frei drin bewegen kann.
Dann hab ich einen Block eingefügt in den die Figur nicht hineinfliegen können soll.
Allerdings hänge ich bei der Kollisionsabfrage.
Bisher hab ich mit .intersects geprüft ob sie kollidiert sind und dann anhand der Bewegungsrichtung der Figur wieder vor die Wand gesetzt. Wenn sich nun aber eine Figur schräg bewegt könnte das ja jeweils von 2 Seiten her sein.
Wenn ich nun noch die Koordinaten mit als Bedingung nehme komme ich aber an den Ecken des Blocks an Probleme,
da ich hier ja wieder nicht genau entscheiden kann.
Wie gestalte ich denn die Kollisionsabffrage am besten?
Viele Grüße
und thx im Vorraus
Jake