Hallo Leute,
folgendes Problem:
Ich habe zwei Figuren. Beide haben um sie herum eine rechteckige Bounding Box.
Nun möchte ich beide auf Kollision prüfen.
Bisher habe ich ganz klassisch die Methode "overlaps", also simples überschneiden benutzt.
Jedoch möchte ich die Kollision noch besser dem Spiel anpassen. Da man sich eh nur nach rechts und links bewegen kann und die "Figur" von oben herabfällt, muss man diese auffangen.
Und jetzt soll die Kollision quasi nur zählen, wenn die herabfallende Figur die "Breite" der Spielfigur trifft.
Das Ganze jetzt umzusetzen müsste eigentlich relativ einfach sein, jedoch stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich benutze als Game-Framwork libGDX, die Rectangle Klasse, die ich benutze, kann man hier nachlesen:
Rectangle (libgdx API)
Ich benutze dabei OpenGL, das Koordinatensystem (hier im 2D Raum) beginnt (wie in der Schule) in der unteren linken Bildschirmecke.
Danke im Voraus!
LG
folgendes Problem:
Ich habe zwei Figuren. Beide haben um sie herum eine rechteckige Bounding Box.
Nun möchte ich beide auf Kollision prüfen.
Bisher habe ich ganz klassisch die Methode "overlaps", also simples überschneiden benutzt.
Jedoch möchte ich die Kollision noch besser dem Spiel anpassen. Da man sich eh nur nach rechts und links bewegen kann und die "Figur" von oben herabfällt, muss man diese auffangen.
Und jetzt soll die Kollision quasi nur zählen, wenn die herabfallende Figur die "Breite" der Spielfigur trifft.
Das Ganze jetzt umzusetzen müsste eigentlich relativ einfach sein, jedoch stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich benutze als Game-Framwork libGDX, die Rectangle Klasse, die ich benutze, kann man hier nachlesen:
Rectangle (libgdx API)
Ich benutze dabei OpenGL, das Koordinatensystem (hier im 2D Raum) beginnt (wie in der Schule) in der unteren linken Bildschirmecke.
Danke im Voraus!
LG