Kollisions abfrage bei 3D spiel?

MrTroble

Bekanntes Mitglied
Ich Programmiere ein 3D Spiel ich möchte eine Kollisions abfrage zwischen der Kamera und den Objekten so wie den Objekten selbst haben wie mach ich das am besten
 

AntiMuffin

Bekanntes Mitglied
Hallo,
bei solchen Berechnungen brauchst du immer relativ viel Mathematisches Verstehen. Ich weiß nicht wie weit du dieses Besitz, aber wenn nicht (oder auch wenn du es hast) würde ich dir irgendeine Physik Engine empfehlen, das erspart dir unheimlich Arbeit und Stress ^_^

Gruß,
AntiMuffin
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Wie weit bist du denn schon mit der Programmierung?
Guck dir mal die JMonkeyEngine an.
Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist aber hier gibt es für den Anfang mehr als genug Infos dazu.
 

MrTroble

Bekanntes Mitglied
Ich kenn JMonkey aber ich kann mit sowat nich umgehen daher ich will es selber machen
aber danke und mein Englisch is in ordnung
 

lord239123

Bekanntes Mitglied
Zum Lernen der Bedienung der JMonkeyEngine kann ich dir das Buch JMonkeyEngine 3.0 empfehlen.
Es vermittelt alle wichtigen Informationen, die es zum Umgang mit der Engine zu wissen gibt.
Falls dir das nicht reichen sollte, kannst du dir als weiterführendes Buch JMonkeyEngine 3.0 Cookbook holen.

Natürlich kannst du die Bedienung auch mit Tutorials im Internet lernen, allerdings ist das deutlich aufwändiger.

Falls du es wirklich selber machen willst, solltest du dich mit Oberstufenmathematik auseinandersetzen.
Das Wichtigste ist dabei die Vektorrechnung. Wenn du mit Skalarprodukt, Abstandsbestimmung und Winkelbestimmung zwischen 2 Vektoren umgehen kannst, kannst du noch einmal über sowas nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Major_Sauce

Bekanntes Mitglied
Man sollte vielleich dazu sagen dass es drauf ankommt was für Objekte hast.
Wenn das einfach nur Würfel sind, dann kannst du die Kollision auch viel einfacher Lösen.

Mfg Major
 

Tobse

Top Contributor
na das klingt ja schon besser also Oberstufenmathematik wird ja irgend wie machbar sein

Sei dir da mal nicht so sicher ;) Was man in der Oberstufe über Mathematik lernt ist zwar genau das Theoriewissen, welches du für eine Kollisionsprüfung brauchst; aber das lässt sich nicht 1:1 programmieren:
Mathematische Aufgaben löst man ggf. pro Aufgabe mit einer anderen Formel. Du musst also die kompletten Vorgänge bei den Berechnungen erstmal stark abstrahieren und dann ja nach Fall sehr viel konkreten Code einbauen.
Dazu kommt: Wissenschaftliche Taschenrechner rechnen einen großen Term nicht einfach nur aus. Sie suchen nach optimierungen, vereinfachen das ganze mehrfach und haben eine auf Mathematik zugeschnittene Prozessorachitektur. In Java ist der double das höchste der Gefühle. Er hat zwar mehr genauigkeit als der Wissenschaftliche Taschenrechner aber die JVM kann keine Optimierungen zur Laufzeit ausführen. Mit einer Mathematik-Bibliothek zu rechnen, die all das implementiert, das der wissenschaftliche Taschenrechner tut, ist von der Performance her nicht machbar.
Faitz: gaaanz oft wirst du anstatt == prozentual > und < prüfen müssen; damit das suber läuft brauchst du vieeeeeel Feintuning, was alleine (und nur mit bloßer Oberstufenmathematik) nicht zu stämmen ist. Engines bringen das mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

lord239123

Bekanntes Mitglied
Du solltest auch um die eigentlichen Modelle einfachere Kollisionsmodelle herumlegen.
Einen Menschen könntest du z.B. mit einer Kugel und einem Zylinder beschreiben.
Das beschleunigt das um einiges.
 

MrTroble

Bekanntes Mitglied
naja sagen wir mal so ich hatte mir da selbst mal n ansatz parat gelegt
1. abspeichern in arrays die Koordinaten ,länge ,höhe und breite von allen objekten
2. diese genzen zahlen dann erstmal in einem neun thread herum rechnen und mit den postionen der kamera bzw abjekt abgleichen
3.wenn das objekt jetzt also bei dem anderen objekt ist wird irgendwas ausgelöst

das ist aber sehr rechenleistungs belastend und Ineffizient des halb werd ich das wohl er mit Vector geometry machen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
David Schwarzbeck Java 3 dimensionale Kollisions Abfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Kollisions Abfrage und Klassen design Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
Androbin Kollisions-Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Androbin LWJGL - Kollisions-Bug (Fallen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Fu3L Kollisions- und Abprallverhalten BreakoutKlon Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
FireHorses Discord JDA Nickname Abfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
A Spiel nach Abfrage beenden oder neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Abfrage-Fehler? - Hilfe bei Tetris Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
D HitTest , Kollesions abfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
C Mastermind Treffer abfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Server für Spiel aufsetzen, was Shutdown ist Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Pokemon Spiel Funktioniert nicht ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
O Texas Hold'em Poker als Online-Spiel mit Freunden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Excess Spiel abzugeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Superhelden - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Hauptmenü und Spiel ???? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Interaktives Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Spiel im Editor testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Jackii dispatchUncaughtException in Quiz Spiel mit GUI Layout Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Textbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L BrickBreaker Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Spiel Figur ansprechen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
it_is_all Dialogbox im Spiel - Text in Blöcke aufteilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Koordinieren und Essen von Snake - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Entity Verwaltung in einem 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Connect6 Spiel - Code in ei Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Welten Generierung 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Coordinate Space JavaFX 2d Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Vier Gewinnt Spiel Programmiertipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Spiel zum zuordnen von Dienstgraden und Dienstgradabzeichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T 2d-Spiel Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Grevak Sounds im Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Fehlerhafte Mob Bewegungen in Tower Defense Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Erklärung zu einem Tic Tac Toe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P [Spiel]Welche Bilder sind gleich Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E GUI zum Spiel hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
S 2D Spiel - Physics Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S 2D Spiel "Der Sprung" Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A 2D Spiel ohne Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
V welche vorgehensweise beforzieht ihr bei einfachem Quizz Spiel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Quaxli's Heli Spiel läuft nicht nach Plan Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Methode sleepen während das Spiel weiterläuft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel Überprüfung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Spiel laggt nach unbestimmter Zeit tierisch. Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
W Spiel ist langsam/laggt Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
J Ascii Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Androbin Mein Spiel will sich nicht zeichnen lassen !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
O Vollständige Musik in Spiel einbauen (wav - Format) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Y Quiz Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Conways Spiel des Lebens nachprogrammiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Spiel Programmieren, die Anfänge Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D [OpenGL] Spiel in der Art von Age of Empires Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Spiel installeren lassen und organisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Lichtupdate in tile-basiertem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Erstes Spiel (Strategie) Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
J Mein erstes Spiel [Spielevorstellung] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Bananabert Spiel Renderer Images und Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Spiel Menü error ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Anfangsmenü mit Spiel verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S Spiel ruckelt trotz 50 fps Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
D Spiel-Bilddaten auswerten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Creylon [LWJGL] Spiel Exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Devil0s Spiel laggt trotz 90 FPS (bei der Anzeige) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
N Webanwendung als eine Art Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Korrekte Darstellung von Wasser in 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Ideen für spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J wohin mit der Logik des Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Experimente mit Quaxlis Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
W Spiel-Grundlagen selbst austüfteln: Kollisionen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Kenan89 Java 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 39
M Automaten Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
J Tic tac toe spiel Neustart Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S 2D Spiel im Vollbild langsamer als im Fenster Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A TicTacToe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Verbesserungvorschläge Spiel Z Spiele- und Multimedia-Programmierung 31

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben