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Hallo !
Ich bin gerade dabei einen marioklon zu schreiben, steuerung und feindliche ai hab ich schon, auch einen leveleditor.
Ich habe 5 Klassen : Mario (hauptklasse mit thread), paintcomponente, levelreader, levelone (leveleditor), player und AI.
Ich stehe jetzt aber an ich weiß nciht wie ich die abfrage realisiere ob unter dem spieler ein element ist. Hier mal das konzept des leveleditor...
diese variablen werden in der klasse levelone initialisiert und ein array damit erstellt
in der drawLevel methode wird dann gezeichnet :
breite und höhe = 20; .. also bei einem g wird ein rechteck gezeichnet mit 20 x 20. X Koordinate ist 20* Index (wo g eben gefunden wird) und die Y koordinate ist 20 * in welche zeilenehöhe g gefunden wurde.
ich hoffe das ist nicht zu verwirrend, ist ein ganz einfacher leveleditor. aber ich komm nicht weiter wie ich der klasse player die daten mitteile wo ein levelelement liegt und wo nicht
hoffe ihr könnt mir helfen, danke fürs lesen
Ich bin gerade dabei einen marioklon zu schreiben, steuerung und feindliche ai hab ich schon, auch einen leveleditor.
Ich habe 5 Klassen : Mario (hauptklasse mit thread), paintcomponente, levelreader, levelone (leveleditor), player und AI.
Ich stehe jetzt aber an ich weiß nciht wie ich die abfrage realisiere ob unter dem spieler ein element ist. Hier mal das konzept des leveleditor...
Code:
String row1 = "::::gg:::::::";
String row2 = "::::::::::::::";
String row3 = "::::::::gg:::";
String row4 = ":ggggggg:::";
diese variablen werden in der klasse levelone initialisiert und ein array damit erstellt
Code:
String[] rows = {row1, ...};
in der drawLevel methode wird dann gezeichnet :
Code:
public void drawLevel (Graphics g) {
for (int i = 0; i < def.length; i++) {
for (int j = 0; j < def[i].length(); j++) {
if (def[i].charAt(j) == 'g') {
g.setColor(Color.magenta);
g.fillRect(j*breite,i*hoehe,breite,hoehe);
}
}
}
}
breite und höhe = 20; .. also bei einem g wird ein rechteck gezeichnet mit 20 x 20. X Koordinate ist 20* Index (wo g eben gefunden wird) und die Y koordinate ist 20 * in welche zeilenehöhe g gefunden wurde.
ich hoffe das ist nicht zu verwirrend, ist ein ganz einfacher leveleditor. aber ich komm nicht weiter wie ich der klasse player die daten mitteile wo ein levelelement liegt und wo nicht
hoffe ihr könnt mir helfen, danke fürs lesen