Hallo,
in Java gibt es ja die einfache Methode insertecs, oder so ähnlich, mit der man 2 Rechtecke auf Kollision überprüfen kann.
Auf meiner Spielkarte habe ich z.B. 10 objekte(Menschen, Tiere, etc) die sich bewegen. Es läuft so ab:
Obj1 wird mit allen Objekte auf Kollision überprüft und alle Objekte mit den es kollidieren würde, erhalten ein boolean auf trúe gesetzt, welches ihnen verbietet, sich in die Gegenrichtung des Helden zu bewegen, denn wenn der Held rechts geht und mit Obj2 kollidieren würde, muss seine Bewegung zurückgesetzt werden und Obj2 darf dann natürlich auch nicht nach links, da er sonst mit dem Helden kollidieren würde.
So ist folgende Struktur möglich:
Kollisionsüberprüfungen der Rectangles:
Obj1 mit Obj2
Obj1 mit Obj3
Obj1 mit Obj4
Obj1 mit Obj5
Obj2 mit Obj3
Obj2 mit Obj4
Obj2 mit Obj5
Obj3 mit Obj4
Obj3 mit Obj5
Obj4 mit Obj5
Coole Methode oder? Was haltet ihr davon? Wird es vielleicht sogar in der professionellen Spieleindustrie so gehandhabt?
in Java gibt es ja die einfache Methode insertecs, oder so ähnlich, mit der man 2 Rechtecke auf Kollision überprüfen kann.
Auf meiner Spielkarte habe ich z.B. 10 objekte(Menschen, Tiere, etc) die sich bewegen. Es läuft so ab:
Obj1 wird mit allen Objekte auf Kollision überprüft und alle Objekte mit den es kollidieren würde, erhalten ein boolean auf trúe gesetzt, welches ihnen verbietet, sich in die Gegenrichtung des Helden zu bewegen, denn wenn der Held rechts geht und mit Obj2 kollidieren würde, muss seine Bewegung zurückgesetzt werden und Obj2 darf dann natürlich auch nicht nach links, da er sonst mit dem Helden kollidieren würde.
So ist folgende Struktur möglich:
Kollisionsüberprüfungen der Rectangles:
Obj1 mit Obj2
Obj1 mit Obj3
Obj1 mit Obj4
Obj1 mit Obj5
Obj2 mit Obj3
Obj2 mit Obj4
Obj2 mit Obj5
Obj3 mit Obj4
Obj3 mit Obj5
Obj4 mit Obj5
Coole Methode oder? Was haltet ihr davon? Wird es vielleicht sogar in der professionellen Spieleindustrie so gehandhabt?