Ich schreibe aus spaß en wenig an einer Kollisionssimmulation, die Kollisionserkennung bei Kugeln funtkionirt ich habe aber keine ahnung wie ich die Kollisionsreaktion machen soll. Kla wirt das mit Vektoren und dem impulserhaltungs satz gemacht aber ich weiß nicht wie ichd as umsetzen soll und bitte daher um hilfe
das ist die Mthode in der die Reaktion vonstatten gehen soll.
das ist die Mthode in der die Reaktion vonstatten gehen soll.
Java:
public void Update(ArrayList<Circle> circles) {
double nextXpos = x + vx;
double nextYpos = y + vy;
if(nextXpos - radius < 0 || nextXpos + radius > Loop.WIDTH) {
vx = -vx;
}
if(nextYpos - radius < 0 || nextYpos + radius > Loop.HEIGHT) {
vy = -vy;
}
for(int i = 0; i < circles.size(); i++){
if (circles.get(i) == this){
break;
}
double dis = Math.hypot( nextXpos - circles.get(i).getX(), nextYpos - circles.get(i).getY());
if( (this.radius + circles.get(i).getRadius()) > dis){
System.out.println("Kollision");
}
}
x = (int) (x + vx);
y = (int) (y + vy);
}