Er meint Blockschrift in den JavaDocs nehm ich mal an
Word kann in Blocksatz setzen? Ich dachte, das in Word sei lediglich ein unglücklich gewählter Name für etwas entfernt ähnliches.Ich glaube eher er meint Blocksatz. Wie bei bei Word, oder so.
Da stellt sich doch die Frage: Wozu? Was hab ich davon, wenn der Kommentar im Blocksatz angezeigt wird? Was heutige IDEs wie Eclipse bieten ist doch recht komfortabel, umfangreich und m.M. mehr als ausreichend.Leider ist Eclipse in der Hinsicht primitiv, und die Antwort lautet: nein, Blocksatz ist nicht möglich. Das ist schade, wo es doch gute Programme wie Troff gibt, die so etwas können
Was man von Blocksatz hat? Einen hübschen Text mit bündigen Rändern, der schön anzusehen und leserlich ist. In der Tat stellt sich bei einem Quelltext mit eher kürzeren Kommentaren die Frage: wozu? Zumal Flattersatz nicht unleserlich sein muß.Da stellt sich doch die Frage: Wozu? Was hab ich davon, wenn der Kommentar im Blocksatz angezeigt wird?
Auch Dokumentation darf ordentlich gesetzt werden. Die Handbuchseiten bei vielen Linuxsystemen werden beispielsweise auch erst durch gtroff gejagt.Um Blocksatz anzuwenden müsste die Zeile ja eine linke und rechte Begrenzung haben. Wüsste nicht ob und wie man in Eclipse Zeilen rechts begrenzen könnte. Will aber auch keine Briefchen oder sonstiges damit schreiben ;-)
Das findet man bei: Window->Preferences->Java->Code Style->Formatter, dann im Formatierungsprofil im Reiter Line Wrapping unter Maximum line width. Man kann sich auch einen rechten Rand anzeigen lassen, das ist aber leider nicht Teil des Profils und befindet sich unter Window->Preferences->General->Editors->Text Editors im Feld Show print margin.Um Blocksatz anzuwenden müsste die Zeile ja eine linke und rechte Begrenzung haben. Wüsste nicht ob und wie man in Eclipse Zeilen rechts begrenzen könnte.
rofl... schon abgespeichert...*G*Oder ich hab Tinnitus auf den Augen.
Ebenius