Erste Schritte Kontrolle Code

DerStefan871

Mitglied
Hallo zusammen,

ich lerne gerade mit dem Buch "Grundkurs Programmieren in Java".
Ursprüngliche Aufgabe - Der Spieler soll eine Zahl eingeben und das Programm soll prüfen, ob diese innerhalb der Range liegt.
Nun habe ich das Programm etwas erweitert ->
Begrüßung, Festlegung der Range durch den Spieler, Prüfung der Eingabe (ob innerhalb der Range) und dann, ob die gesuchte Zahl gefunden wurde.
Soweit funktioniert alles, nur würde ich mich freuen, wenn kurz jemand einen Blick drüber wirft, ob der Code soweit auch "sauber" ist oder ob man es hätte besser schreiben können.
Möchte nicht gleich zu Beginn "unsauberen Code" einstudieren :)

Java:
import static Prog1Tools.IOTools.*;
public class Ratespiel {

    public static void main(String[] args) {
           
        int oberwert, unterwert, eingabe, i, geheimeZahl, range;
        String name;
       
        System.out.println("Eingabe der Parameter");
        name = readString("\nBitte Namen eingeben: ");
        unterwert = readInteger("Eingabe des unteren Werts: ");   
        oberwert = readInteger("Eingabe des oberen Werts: ");
       
        System.out.println("\nHallo "+name+", wir berechnen nun die Zufallszahl zwischen "+unterwert+" und "+oberwert+". Bitte raten");
       
        range = (oberwert - unterwert)+1;       
        geheimeZahl = (int) (Math.random()*range)+unterwert;
                       
        i = 0;
        do {
        //Kontrolle der Eingabe
            boolean abbruch = false;
            do {
                eingabe = readInteger("\nDein Tipp: ");
                if (eingabe < unterwert ||  eingabe > oberwert)System.out.println("Außerhalb des zulässigen Bereichs. Bitte erneut eingeben");
                else {abbruch = true;}               
            } while (!abbruch);
       
            //Prüfung der Eingabe und der geheimenZahl
                        i++;
                System.out.println("\n"+i+". Versuch: "+eingabe);
            if (eingabe > geheimeZahl)
                System.out.println("Die gesuchte Zahl ist kleiner. Bitte erneut raten");
            if (eingabe < geheimeZahl)
                System.out.println("Die gesuchte Zahl ist größer. Bitte erneut raten");
        } while (eingabe != geheimeZahl);
               
        System.out.println("Glückwunsch. Die Zahl "+eingabe+" wurde beim "+i+". Versuch getroffen");
               
    }
}

VG Stefan
 

Javinner

Top Contributor
readInteger kommt woher?
Der Autoren des Buches bieten eigene Tools für das Buch an. http://www.grundkurs-java.de/index.php/software-und-infos/links-und-infos

@DerStefan871 An deiner Stelle würde ich mich gleich in die Entwickler-Bibliothek einlesen, natürlich wenn du dazu bereits in der Lage bist, denn diese Tools findest du außerhalb des Buches nirgendwo..

Die Klasse Scanner wäre hier der Kandidat für dein Vorhaben.
https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/util/Scanner.html
 
X

Xyz1

Gast
Das ist noch nicht sehr gut, aber etwas besser:
Java:
class RangeRaten {
    final Scanner eingabe = new Scanner(System.in);

    public static void main(String[] args) {
        int i = 0; // das muss irgendwo stehen

        RangeRaten r = new RangeRaten();
        r.ausgabe("Willkommen bei ?. Zuerst Parametereingabe bitte...");
        int
                oberwert = r.eingabeInt("Oberwert"),
                unterwert = r.eingabeInt("Unterwert");
        String
                name = r.eingabeString("Name");
        r.ausgabe("Das Spiel beginnt");
         int geheimzahl = (int) (Math.random() * (oberwert - unterwert + 1)) + unterwert;
        Integer eingabe = null; // Diese Schleife soll in einer Methode stehen!
        while (eingabe == null || eingabe != geheimzahl) {
            eingabe = r.eingabeInt("Dein Tipp bitte");
            if (eingabe < geheimzahl) {
                r.ausgabe("Die gesuchte Zahl ist größer");
            } else if (eingabe > geheimzahl) {
                r.ausgabe("Die gesuchte Zahl ist kleiner");
            } else {

            }

            i++; // das muss irgendwo stehen
        }
        r.ausgabe("Glückwunsch, Geheimzahl " + geheimzahl + " mit " + i + " Versuch(en) gefunden!!!");
    }

    void ausgabe(String nachricht) {
        System.out.println(nachricht);
    }

    String eingabeString(String nachricht) {
        System.out.print(nachricht + ": ");
        return eingabe.nextLine();
    }

    int eingabeInt(String nachricht) {
        System.out.print(nachricht + ": ");
        return eingabe.nextInt();
    }
}

@thecain Danke für en Hinweis!

@Javinner Das Buch ist in meinen Augen "grauenvoll". :(
 
X

Xyz1

Gast
DOCH NICHT!!!! Ich habe das Buch mit einem anderem, ähnlichen Buch verwechselt! Das Buch ist doch nicht grauenvoll!

Da ich es aber nicht habe, kann ich keine Aussage dazu treffen. :rolleyes:
 
X

Xyz1

Gast
@tommysenf Was heißt die Logik passt nicht mehr? Die Logik (oben) war redundant.

Aber jetzt Mal im Allgemeinen, siehe bitte Post #2. Methoden sind angebracht....

Der Rest ist in Ordnung. Aber wenn du mir jetzt sagst, Methoden sind zu dem Zeitpunkt noch nicht behandelt, dann darf er auch nicht static importen, mMn....

Prüfung der Softwarequalität und Refactoring ist da teuer - zumal ich das Buch nicht kenne.
 

Javinner

Top Contributor
zumal ich das Buch nicht kenne.
An der Stelle sollte @DerStefan871 eventuell in Zukunft sich auf ein bestimmtes Kapitel beziehen, so dass man nachschauen kann, wo er gerade steckt ;)
Was die Methoden anbelangt, so haben die Vorredner recht, wenn die meinen, dass diese den Code besser machen würden. Als Beispiel einer möglichen Umsetzung:
Java:
private static boolean biggerThanRandomNumber(int randomNumber, int userInput)
{
        return userInput > randomNumber;
}

private static boolean lowerThanRandomNumber(int randomNumber, int userInput)
{
        return userInput < randomNumber;
}
Jetzt sollte man dies in die Abfrage einbauen:
Java:
do
      {
               //Dein Code
                if (biggerThanRandomNumber(randomNumber, userInput))
                {
                    //...
                } else if (lowerThanRandomNumber(randomNumber, userInput))
                {
                   //...
                } else
                {
                   //...
                }
     } while (!inGame && attempt < MAX_ATTEMPT);
 

Vogan1972

Mitglied
@Javinner sehr guter tipp; ich habe mir nur Tage nach dem ich mein "Programmieren lernen mit Java" in der Post hatte die "2ten Inseln" zu Java 8 und 9 gekauft weil ich wissen wollte was es wo alles gibt ... als hobby coder nach aussen totaler overkill aber mich macht das lernen mit jeder weiteren zeile code mehr und mehr neugierig ... geile sache ...
 

DerStefan871

Mitglied
Ihr seid ja spitze - danke für eure Antworten :)

Bin in dem Buch noch relativ am Anfang und wollte mich mit der do-Schleife auseinandersetzen. Methoden, Klassen etc. wurden noch gar nicht wirklich behandelt, kommt nun aber dran ;)
Nächstes mal liefer ich dann auch das Kapitel mit und schau mir die Eingabe mit dem Scanner-Tool an.
 

tommysenf

Top Contributor
Java:
import static Prog1Tools.IOTools.*;
public class Ratespiel {

    public static void main(String[] args) {
     
        // Deklaration von Variablen möglichst erst wenn sie auch benötigt werden
        System.out.println("Eingabe der Parameter");
        String name = readString("\nBitte Namen eingeben: ");
        int unterwert = readInteger("Eingabe des unteren Werts: ");
        int oberwert = readInteger("Eingabe des oberen Werts: ");
   
        System.out.println("\nHallo "+name+", wir berechnen nun die Zufallszahl zwischen "+unterwert+" und "+oberwert+". Bitte raten");
   
        int geheimeZahl = zufallszahlImBereich(obergrenze, untergrenze);
                   
        int i = 0;
        do {
            //abbruch war ein schlechter name für die Variable, weil sie das falsche suggeriert
            boolean korrekteEingabe = false;
            do {
                eingabe = readInteger("\nDein Tipp: ");
                if (eingabe < unterwert ||  eingabe > oberwert) { 
                      System.out.println("Außerhalb des zulässigen Bereichs. Bitte erneut eingeben");
                } else { 
                      korrekteEingabe = true;
                }          
            } while (! korrekteEingabe);
 
            i++;
            System.out.println("\n"+i+". Versuch: "+eingabe);
       
            // Die Verzweigungen immer in einen Block setzen und wenn möglich else verwenden
            if (eingabe > geheimeZahl) {
                System.out.println("Die gesuchte Zahl ist kleiner. Bitte erneut raten");
            } else if (eingabe < geheimeZahl) {
                System.out.println("Die gesuchte Zahl ist größer. Bitte erneut raten");
            }
        } while (eingabe != geheimeZahl);
           
        System.out.println("Glückwunsch. Die Zahl "+eingabe+" wurde beim "+i+". Versuch getroffen");
           
    }
 
    private static int zufallszahlImBereich(int obergrenze, int untergrenze) {
        int range = (oberwert - unterwert)+1;  
        return  (int) (Math.random()*range)+unterwert;
    }
 
}
 
Zuletzt bearbeitet:

tommysenf

Top Contributor
Was heißt die Logik passt nicht mehr? Die Logik (oben) war redundant.
Ich kann da keine Redundanz erkennen. Du hast aber einfach die Bereichsprüfung der Eingabe weggelassen auch der leere else Block und die Vergewaltigung der while Schleife in deiner Variante sind in meinen Augen gröbere Schnitzer als im Originalpost

biggerThanRandomNumber
An sich sind deine Ausführungen richtig, allerdings diese Funktion ein Beispiel dafür wo man es genau nicht machen sollte. Hier wird kein Mehrwert erreicht, sondern die Lesbarkeit sogar eher verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xyz1

Gast
Ich kann da keine Redundanz erkennen.
Wieso schreibst du dann hier? Post #14 ist genau so unnützer Ballast wie der Rest deines nachfolgenden Beitrags.

Da sind zwei unnütze geschachtelte Schleifen in einer Schleife - also, ich schmeiße die sofort raus.

Versteh mich nicht falsch, bevor man kritisiert sollte man wissen was und wen man kritisiert.

Klar?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Kontrolle ob Eingabe ein bestimmtes Zeichen ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bitte um Kontrolle meines Quelltextes Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Kontrolle des Programms an Frame übergeben und wieder zurück Java Basics - Anfänger-Themen 2
tomzen Programm ignoriert in der Ausführung Code Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Obfuscateter Code lässt sich nicht ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Kann mir jemand wörtlich erklären, was in dem Code genau passiert? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
terashy VS Code Project run error Java Basics - Anfänger-Themen 10
JaZuDemNo Code Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Connect-4-Code analysieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
W In alten Code zurück- und dort wieder zurechtfinden? Java Basics - Anfänger-Themen 17
T code so schreiben das er von sich selber anpasst (code soll die anzahl aller bustaben bestimmen) Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Fehlercode bei code der das Alter ausrechnet Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Text einlesen code was kommt dahin? Java Basics - Anfänger-Themen 1
jhfjeh Strukturgramm in code Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Tipps zum Code Java Basics - Anfänger-Themen 24
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
ohneInformatik; For Schleife. Was macht dieser Code?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Say Fehlenden Code finden in einer while-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Say Stelle in Code herausfinden, wie geht man vor? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Say do-While Code Ausführung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Rückfrage zur Programmgestaltung (clean code) Java Basics - Anfänger-Themen 12
M intelliJ auf neuem PC, plötzlich kein Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
Pinhg Sound in Greenfoot Code einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java boolean Code läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Größter gemeinsamer Teiler: mein Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Wie könnte man diesen Code kürzer machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Frage zu meinem Code (OOP) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Alen123 Warum funktioniert mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 64
Max246Sch Frage zu Währungsrechner Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hilfe bei Umänderung von Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Code wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Wie kann man diesen Code schnell und effizient interpretieren (Man hat nur 4 Minuten) Java Basics - Anfänger-Themen 3
R ISBN-10-Code überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Interface von einer EJB Klasse, um Code zu reduzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
I HTML Code säubern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Brauche Hilfe zu einem Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Java-Code abwärtskompatibel machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Erste Schritte Was mache ich in meinem Code falsch. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ameise04 Variablen Inhalt einer Variable im Code verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Compiler-Fehler Nicht adressierbarer Code ( Non-addressable code ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aemulit Java Schaltjahr berechnen Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Fehler im Code Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Zu einem bestimmten Ort im Code springen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Ist der Code richtig Java Basics - Anfänger-Themen 3
josfe1234 code vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 15
nonickatall Ausführbarkeit von Code testen bzw. Remote Debugging Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Programm Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Code zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Erklärung zum Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Programmablaufsplaninterpretation in Code umformen Java Basics - Anfänger-Themen 1
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
AlexVo String zu Java Anweisung getString("*** java code ***") Java Basics - Anfänger-Themen 19
M ISBN-Code Java Basics - Anfänger-Themen 26
B Zeitgleiches Arbeiten am Code mit mehreren Personen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Wie kann ich bei diesem Code erreichen, das als Ergebnis hier 15 herauskommt? Java Basics - Anfänger-Themen 23
N Kann man den Code vereinfachen? Java Basics - Anfänger-Themen 25
marcooooo Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 28
marcooooo Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Advent of Code Day4 Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Nach eingefügtem Code erkennt Compiler keine Instanzvar und meldet SyntaxError Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gaudimagspam Caesars Code entziffern in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
Lukasbsc Wie kann ich meinen Code optimieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Input/Output Code wird doppelt ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Main startet nicht bei vorgegebenen Code Java Basics - Anfänger-Themen 41
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Fehler im Code, aber ich weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Code nur für Cracks? Crack the Passwort Übung Java Basics - Anfänger-Themen 7
parrot Code entferneJedeZweiteZiffer Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Code kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bluedaishi Source Code Signieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Best Practice Code refactern Java Basics - Anfänger-Themen 30
G code kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Code umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
Torsten.E JavaFX mit Visual Studio Code verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Beispiel-Code mit Pair wird nicht compiliert. Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Reverse algorithm engineering (Java code) Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Bufferedwriter code Nullpointerexception Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben