Hi Leute, ich hab grad mal wieder eine Frage.
Also in meinem Spiel habe ich ein Frame, und viele Bilder (so ca 500+).
Die werden alle beim starten eingelesen, und dauert auch mit den Sounds
zusammen eine gewisse Zeit.
Dafür habe ich einen Ladebalken am Start eingebaut.
Dieser füllt sich jetzt einfach automatisch ohne genau zu wissen
wie viel schon geladen wurde.
Dh. er hat immer eine konstante Zeit, was natürlich quatsch ist.
Er soll natürlich erst fertig sein, wenn alle Ressourcen (Bilder, Sounds)
eingelesen und fertig verfügbar sind.
Andernfalls kann es sein, dass das Spiel schon fertig geladen hat,
aber viele Bilder erst nach und nach angezeigt werden.
Ich weiß, dass man mit der Methode .prepareImage(image, observer) abfragen kann,
ob ein Bild fertig geladen ist.
Bloß finde ich das ein bisschen umständig und viel Aufwand jedes Bild so abzufragen...!
Also kann man nicht "einfach" irgendwie den Cache oder so auslesen,
also den Bereich wo alles eingelesen wird, und so sehen wie viel schon geladen ist?
(also sozusagen ein Gesamtlade-fortschritt für alle Ressourcen)
Damit könnte der Ladebalken nämlich schön gesteuert werden.
Oder jemand eine Idee wie man das machen kann?
mfg BRoll
Also in meinem Spiel habe ich ein Frame, und viele Bilder (so ca 500+).
Java:
public static Image fighter[][] = new Image[fighteranz][30];
public static Image faces[] = new Image[fighteranz];
public static Image clouds[] = new Image[3];
public static Image maps[] = new Image[12];
public static Image aura[] = new Image[10];
public static Image chapterimages[] = new Image[5];
public static Image stages[] = new Image[12];
public static Image fighterselection[] = new Image[fighteranz+2];
public static Image effects[],explosions[],congratulations,messagepfeil,messagebox,failed,hud,leben,ki,nextrow,title,cursor,ko,menuback,mapselection,vs,versusscreen;
public static Image blitzicon[] = new Image[2];
public static Image fighticon[] = new Image[2];
public static Image multisteer[] = new Image[4];
public static Image menuicons[] = new Image[3];
public static Image dragonballs[] = new Image[7];
public static Image worldicons[] = new Image[3];
public static Image maptiles[][]=new Image[2][100];
public static Image minimap[]=new Image[2];
public static Image mapchars[]=new Image[48];
public static Image pod,stars,pluscharacter,subcharacter;
private static Image icon;
Die werden alle beim starten eingelesen, und dauert auch mit den Sounds
zusammen eine gewisse Zeit.
Dafür habe ich einen Ladebalken am Start eingebaut.
Dieser füllt sich jetzt einfach automatisch ohne genau zu wissen
wie viel schon geladen wurde.
Dh. er hat immer eine konstante Zeit, was natürlich quatsch ist.
Er soll natürlich erst fertig sein, wenn alle Ressourcen (Bilder, Sounds)
eingelesen und fertig verfügbar sind.
Andernfalls kann es sein, dass das Spiel schon fertig geladen hat,
aber viele Bilder erst nach und nach angezeigt werden.
Ich weiß, dass man mit der Methode .prepareImage(image, observer) abfragen kann,
ob ein Bild fertig geladen ist.
Bloß finde ich das ein bisschen umständig und viel Aufwand jedes Bild so abzufragen...!
Also kann man nicht "einfach" irgendwie den Cache oder so auslesen,
also den Bereich wo alles eingelesen wird, und so sehen wie viel schon geladen ist?
(also sozusagen ein Gesamtlade-fortschritt für alle Ressourcen)
Damit könnte der Ladebalken nämlich schön gesteuert werden.
Oder jemand eine Idee wie man das machen kann?
mfg BRoll