Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Szenario in der Schule gekriegt :
Die Klasse Wuerfel simuliert 100 Würfe und benachrichtigt den WuerfelLauscher jedes Mal beim Wurf einer 6. Außerdem wird der WuerfelLauscher über das Ende der Wurfreihe informiert.
Die Klasse BeliebigeAnwendung gibt nach Beendigung der Wurfreihe mit
Dialog.info("Ergebnis","Von 100 Würfen waren "+anzahl+" 6er!");das Ergebnis aus.
und dazu den folgenden Quellcode für 2 Klassen :
die aufgaben lauten :
1) Implementiere das Interface WuerfelLauscher!
2) Vervollständige den Quelltext der oben angegeben Klassen! Nummeriere den Quelltext entsprechend den nummern 1-7.
So nun lautet meine Frage ob ihr mir vll. helfen könntet. Bitte missversteht mich nicht, ich möchte keine lösung, ich bitte euch nur um einen Ansatz denn ich habe echt das Gefühl das ich mit meinem nicht weiterkommen werde ;(. ich bin mir echt nicht sicher ob ich für die lauscher das w benutzen soll.
Also mein Ansatz für Klasse 1. lautet :
und zur 2. Klasse :
die zweite Klassen muss ja den Würfel kennenlernen da der für die wurfreihe ja wichtig ist. also muss ich eine kennt beziehung implementieren. jedoch weiss ich nicht genau wie ich das umsetzten soll... ???:L
also könntet ihr mit bitte sagen ob meine ansätze in der 1.Klasse so richtig waren oder ob da noch was fehlt und mir bei der 2. Klasse helfen????? ich währe euch echt dankbar!!!!!!!
lg
kafka
Ich habe folgendes Szenario in der Schule gekriegt :
Die Klasse Wuerfel simuliert 100 Würfe und benachrichtigt den WuerfelLauscher jedes Mal beim Wurf einer 6. Außerdem wird der WuerfelLauscher über das Ende der Wurfreihe informiert.
Die Klasse BeliebigeAnwendung gibt nach Beendigung der Wurfreihe mit
Dialog.info("Ergebnis","Von 100 Würfen waren "+anzahl+" 6er!");das Ergebnis aus.
und dazu den folgenden Quellcode für 2 Klassen :
Java:
package wuerfelTest; import basiX.Dialog;
public class BeliebigeAnwendung implements WuerfelLauscher{ private Wuerfel w; private int anzahl; public BeliebigeAnwendung(){
}
}
w = new Wuerfel();
// Hier sollte eine Nachricht geschickt werden!
#1 anzahl = 0;
w.start();
public static void main(String[] args) {
BeliebigeAnwendung b = new BeliebigeAnwendung();
}
// Hier fehlen 2 Methoden! #2 und #3
Java:
package wuerfelTest;
import basis.Hilfe;
public class Wuerfel {
private int wurf;
public void start() { for(int i=0; i<100;i++){
wurf = Hilfe.zufall(1, 6); if(wurf==6){
// Hier sollte eine Nachricht geschickt werden! #5
}
// Hier sollte eine Nachricht geschickt werden! #6
}
// Hier fehlt eine Methode! #7
}
die aufgaben lauten :
1) Implementiere das Interface WuerfelLauscher!
2) Vervollständige den Quelltext der oben angegeben Klassen! Nummeriere den Quelltext entsprechend den nummern 1-7.
So nun lautet meine Frage ob ihr mir vll. helfen könntet. Bitte missversteht mich nicht, ich möchte keine lösung, ich bitte euch nur um einen Ansatz denn ich habe echt das Gefühl das ich mit meinem nicht weiterkommen werde ;(. ich bin mir echt nicht sicher ob ich für die lauscher das w benutzen soll.
Also mein Ansatz für Klasse 1. lautet :
Java:
]package wuerfelTest;
import basiX.Dialog;
public class BeliebigeAnwendung implements WuerfelLauscher{
private Wuerfel w;
private int anzahl;
public BeliebigeAnwendung(){
}
}
w = new Wuerfel();
w.setzeWuerfelLauscher(this); //mein ansatz zur nachricht
anzahl = 0;
w.start();
public static void main(String[] args) {
BeliebigeAnwendung b = new BeliebigeAnwendung();
}
public void bearbeiteWurfreihe { //ansatz
if( anzahl==100){ //ansatz
Dialog.info("Ergebnis","Von 100 Würfen waren "+anzahl+" 6er!"); //ansatz
}
und zur 2. Klasse :
die zweite Klassen muss ja den Würfel kennenlernen da der für die wurfreihe ja wichtig ist. also muss ich eine kennt beziehung implementieren. jedoch weiss ich nicht genau wie ich das umsetzten soll... ???:L
also könntet ihr mit bitte sagen ob meine ansätze in der 1.Klasse so richtig waren oder ob da noch was fehlt und mir bei der 2. Klasse helfen????? ich währe euch echt dankbar!!!!!!!
lg
kafka