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Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich besitzte 4 Klassen.
Rechteck, Oval, Model und DrawingPanel.
Rechteck und Oval sind 2 Objektklassen in denen ich informationen über die Position, Größe speichere und eine Methode zum zeichnen dieses Rechteckes bereitstelle(paint()).
Model soll die erzeugenden Rechtecke und Ovale irgendwie speichern und verwalten können. Löschen von einzelnen Objekte und neue Hinzufügen.
DrawingPanel bekommt beim erzeugen das Model mitgeliefert, dieses DrawingPanel soll nun, alle Objekte aus dem Model auslesen und diese dann mithilfe der funktion paint() der einzelnen Objekte(Rechteck oder Oval) zeichnen.
Mein Problem liegt nun bei der Objektspeicherung im Model. Ich habe versucht mit einer ArrayList die Objekte zu speichern. und dem Model eine getArrayList() funktion zum zurückgeben der ArrayListe verpasst. Nun kann das DrawingPanel natürlich auf die ArrayListe zugreifen, aber mit "ArrayList.get(0).paint()" bekomme ich einen Fehler da der Complier nicht weiß welches Objekt(Rechteck oder Oval) hinter der 0 steht. Gibt es dafür was anderes als die ArrayList? Oder hat sonstjemand eine Idee wie das zu realisieren ist?
Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
Mit freundlichen Grüßen
Najjannnaj
ich habe folgendes Problem:
Ich besitzte 4 Klassen.
Rechteck, Oval, Model und DrawingPanel.
Rechteck und Oval sind 2 Objektklassen in denen ich informationen über die Position, Größe speichere und eine Methode zum zeichnen dieses Rechteckes bereitstelle(paint()).
Model soll die erzeugenden Rechtecke und Ovale irgendwie speichern und verwalten können. Löschen von einzelnen Objekte und neue Hinzufügen.
DrawingPanel bekommt beim erzeugen das Model mitgeliefert, dieses DrawingPanel soll nun, alle Objekte aus dem Model auslesen und diese dann mithilfe der funktion paint() der einzelnen Objekte(Rechteck oder Oval) zeichnen.
Mein Problem liegt nun bei der Objektspeicherung im Model. Ich habe versucht mit einer ArrayList die Objekte zu speichern. und dem Model eine getArrayList() funktion zum zurückgeben der ArrayListe verpasst. Nun kann das DrawingPanel natürlich auf die ArrayListe zugreifen, aber mit "ArrayList.get(0).paint()" bekomme ich einen Fehler da der Complier nicht weiß welches Objekt(Rechteck oder Oval) hinter der 0 steht. Gibt es dafür was anderes als die ArrayList? Oder hat sonstjemand eine Idee wie das zu realisieren ist?
Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
Mit freundlichen Grüßen
Najjannnaj