Ich bin gerade am überlegen, wie man folgendes Szenario am besten umsetzt:
In einem Programm kann ein registrierter User selbstständig mehrere User erstellen. Jeder dieser erstellten User kann, vorausgesetzt er hat die Rechte dafür, selber User anlegen. Es gibt aber mehrere User-Gruppen. Nennen wir diese Gruppen der einfachheit halber A, B und C.
- Beim anlegen eines neuen Benutzers (müsste) ist es, wenn Gruppe A sie erstellt, B und C egal sein.
- Beim aktualisieren, ermitteln und löschen darf nur Gruppe A, B und C aus ihrer Gruppe die jeweilige Aktion auf deren User ausführen.
Um es an einem praktischen Beispiel zu erläutern. Bei Trello (einer Web-Applikation für Kanban-Boards) kann sich ein User registrieren und dann andere Benutzer erstellen. Aber der User Müller kann nur für seinen Bereich Kanbans erstellen, abfragen, ändern. Ein weiterer User Meyer kann sich registrieren und für sich selbst bzw. seinem Team einen völlig unabhängig Bereich erstellen. Hierbei hat natürlich User Meyer keinen Einfluss auf den Arbeitsbereich von User Müller.
Wie könnte man soetwas am besten Umsetzen?
Meine Überlegungen gehen zur Zeit dahin, den Datensätzen eine Spalte zu geben mit einer eindeutigen Salt für die Gruppe. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Ansätze?
In einem Programm kann ein registrierter User selbstständig mehrere User erstellen. Jeder dieser erstellten User kann, vorausgesetzt er hat die Rechte dafür, selber User anlegen. Es gibt aber mehrere User-Gruppen. Nennen wir diese Gruppen der einfachheit halber A, B und C.
- Beim anlegen eines neuen Benutzers (müsste) ist es, wenn Gruppe A sie erstellt, B und C egal sein.
- Beim aktualisieren, ermitteln und löschen darf nur Gruppe A, B und C aus ihrer Gruppe die jeweilige Aktion auf deren User ausführen.
Um es an einem praktischen Beispiel zu erläutern. Bei Trello (einer Web-Applikation für Kanban-Boards) kann sich ein User registrieren und dann andere Benutzer erstellen. Aber der User Müller kann nur für seinen Bereich Kanbans erstellen, abfragen, ändern. Ein weiterer User Meyer kann sich registrieren und für sich selbst bzw. seinem Team einen völlig unabhängig Bereich erstellen. Hierbei hat natürlich User Meyer keinen Einfluss auf den Arbeitsbereich von User Müller.
Wie könnte man soetwas am besten Umsetzen?
Meine Überlegungen gehen zur Zeit dahin, den Datensätzen eine Spalte zu geben mit einer eindeutigen Salt für die Gruppe. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Ansätze?
Zuletzt bearbeitet: