Hi, ich gebe zu, dass der Threadtitel etwas irreleitend sein kann.
Es geht um folgendes: man denke sich eine Klassenstruktur für ein Spiel mit folgenden 3 Klassen:
Spiel, Gui, Spieler. In der Klasse Spiel werden Spieler und die Gui erzeugt.
Kurz gefasst:
Spiel kennt Guiobjekt, Spielerobjekt. Gui und Spieler kennen nichts anderes außer sich selbst.
Jetzt ruft das Spielobjekt im Spielverlauf eine methode 'spieler.getplayeraction' auf. In dieser Methode sollen jetzt die Eingaben aus der Gui verarbeitet werden.
Problem: Spieler kennt Gui nicht und umgekehrt. Wie bekomme ich die Guievents ala buttonklick etc. in den Spieler auf möglichst elegante Art?
Ich bin da mit meinem Latein am Ende!
Grüße,wyldstyle
Es geht um folgendes: man denke sich eine Klassenstruktur für ein Spiel mit folgenden 3 Klassen:
Spiel, Gui, Spieler. In der Klasse Spiel werden Spieler und die Gui erzeugt.
Kurz gefasst:
Spiel kennt Guiobjekt, Spielerobjekt. Gui und Spieler kennen nichts anderes außer sich selbst.
Jetzt ruft das Spielobjekt im Spielverlauf eine methode 'spieler.getplayeraction' auf. In dieser Methode sollen jetzt die Eingaben aus der Gui verarbeitet werden.
Problem: Spieler kennt Gui nicht und umgekehrt. Wie bekomme ich die Guievents ala buttonklick etc. in den Spieler auf möglichst elegante Art?
Ich bin da mit meinem Latein am Ende!
Grüße,wyldstyle