manchmal Objekt machmal nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
hallo,

ich weiß, dass gehört zu den Grundlagen, und man kann es überall nachlesen; aber ich verstehe es einfach nicht.

Kann mir nochmal kurz, und in seinen eigenen Worten erklären, wann und warum ich Objekte erstellen muss, wenn ich auf Methoden zugreifen will.
 
S

SlaterB

Gast
weil die Methoden dort für das Objekt und nicht statisch definiert sind,
die entscheindende Frage ist also eher, warum die Methoden nicht statisch definiert sind,

ein häufiger Grund sind Exemplarvariablen/ Klassenattribute,
wenn du 10 oder 100 unterschiedliche Personen mit jeweils eigenen Namen im Programm vorhalten willst,
dann brauchst du unterschiedliche Objekte/ Datenträger (wie Seiten in einem Buch),
und wenn du mit diesen arbeiten willst, brauchst du entsprechende Methoden
 
W

Wolfram

Gast
Gast hat gesagt.:
hallo,

ich weiß, dass gehört zu den Grundlagen, und man kann es überall nachlesen; aber ich verstehe es einfach nicht.

Kann mir nochmal kurz, und in seinen eigenen Worten erklären, wann und warum ich Objekte erstellen muss, wenn ich auf Methoden zugreifen will.

Hallo Gast,

Objekte "musst" Du gar nicht erstellen. Du kannst stattdessen auch die Methoden an den Klassen selbst aufrufen, sofern diese Methoden nicht auf Objektattribute, sondern höchstens auf Klassenattribute zugreifen. Auf Objektattribute kannst Du nur dann zugreifen, wenn Du ein Objekt erstellt hast, auf das sich die Methode dann beziehen kann; die Methode erhält dieses Objekt dann implizit als Referenz, die sich dann "this" schimpft. Klassenmethoden erhalten diese Referenz nicht.

Eine solche Klasse ohne Objektattribute und -methoden entspricht einem einem Modul in Pascal, Modula oder ANSI C. Ein Modul ist eine Definition von Daten plus Funktionen, die auf den Wertebereichen arbeiten, die die Datendefinitionen darstellen. Die Datendefinitionen sind üblicherweise eine Anzahl von Records, die Funktionen haben dann einen oder mehrere dieser Records als Parametertypen. Üblicherweise ist nur ein Teil eines Moduls als "Schnittstelle" nach außen sichtbar, d.h. es gibt auch so etwas wie Kapselung. Ein Personenmodul würde man so benutzen, dass man zunächst Speicher für die Daten reserviert, etwa als globale Variable, als lokale Variable oder in extra dafür allokiertem Speicher, und dann Funktionen aus diesem Modul mit einer Referenz auf diesen reservierten Speicher aufruft.

Code:
  #include "person.h"    /* Enthält Definition der Daten in Form von typedef struct tPerson {...} Person; 
                                       und  void geburtstagsfunktion(Person *);   */

...

  Person *person;

  person = (Person*) malloc (sizeof(Person)); /* Fehlerbehandlung vergessen!! ;) */
  person->name = "Doofmann";
  person->geburtsjahr = 1954;

  geburtstagsfunktion(person);

Die Verwendung von Objekten statt Modulen denkt das grundlegende Konzept, Daten und Funktionen (Attribute und Methoden) zusammen zu behandeln, einfach zu Ende. Im modulorientierten Beispiel kann man natürlich genau so mit Personen arbeiten, wie mit Objekten auch, ob Person[100] 100 Klassen oder 100 Records bezeichnet, und ob ich die Funktionen mit implizitem Verweis darauf (this) oder mit explizitem (als Paramter) aufrufe, ist egal.

In einer objektorientierten Sprache wird man natürlich immer Objekte verwenden, und nicht künstlich Module definieren, es sei denn, das Objekte so unhandlich werden, dass Klassenmethoden besser geeignet sind. Vgl. Funktionen wie Integer.parseString() oder Konstanten von Klassen, static final int KONSTANTE=3.

Interessant wird die Verwendung von Objekten *statt Modulen/Klassenmethoden*, wenn es an Vererbung geht, was dann z.B. die Fälle abdeckt:

- Das Verhalten zweier Typen ist ähnlich, aber nicht gleich. Mit Modulen kann man eine neue Funktion schreiben, die das andere Verhalten implementiert, oder eine existierende Funktion parametrisieren, die ihr Verhalten anhand des Paramters ändert. Das Problem ist, dass der aufrufende davon wissen muss. Objekte hingegen wissen das selbst.

- Die Datendefinitionen zweier Typen sind ähnlich, aber nicht gleich. Man kann beide Varianten in den Datendefinitionen des Moduls unterbringen, und das jeweils andere ungenutzt lassen, oder ein Modul definieren, dass das andere benutzt. Es gilt das gleiche wie vorher: der Aufrufende muss wissen, womit er umgeht. Objekte wissen das selbst.

Dieses "es selbst wissen" hängt, im Fall von Methoden, als Tabelle von Funktionen am Objekt selbst, d.h. wenn ich das Objekt übergebe, übergebe ich nicht nur die Daten, sondern auch das Verhalten. Im Prinzip geht das natürlich auch mit prozeduralen Sprachen (Zeiger auf Funktionen), aber das ist so unhandlich, gefährlich und beängstigend, dass das eigentlich nur Kernel-Programmierer benutzen. Objektorientierte Sprachen machen diese Funktion erst zugänglich.

Die besonderen Eigenschaften objektorientierter Sprachen ergeben sich aus der durch das "es selbst wissen" gewonnenen Flexibilität. In einer List können alle "listbaren" Objekte unabhängig von ihrem Typ gespeichert werden. In einer List<T> können beliebige T-Typen oder von T abgeleitete Typen typsicher gespeichert werden. Methoden, die Person erwarten, funktionieren auch noch, wenn ich Mama oder Papa übergebe.

Du sollst Objekte verwenden, damit später Deine Methoden nicht geändert werden müssen, wenn ihr Verhalten leicht geändert werden soll, oder Daten oder Methoden hinzu kommen.

So, ich glaube, jetzt kannst Du Deine Bücher weiterlesen :)

Grüße,
Wolfram
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
berserkerdq2 Warum muss man manchmal in der RUnmethode sleep in eine schleife tun? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T PNG Datei wird nur manchmal geöffnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
C JOptionPane tritt manchmal bei Plugin in den Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Lottoprogramm - Zeigt manchmal nur 5 Zahlen statt 6 an? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O if and else geht nur manchmal Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Werte aus SingeltonKlasse sind manchmal =0 &manchmal !=0 Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Wieso erscheinen die Objekte manchmal und manchmal nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Compiler-Fehler Javaprogramm wird manchmal nicht ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T manchmal gehts, manchmal nicht???? Java Basics - Anfänger-Themen 25
Developer_X Componente werden manchmal nicht angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Java Eclipse Version: 3.4.1 meldet manchmal keine Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Verschiebeoperatoren - manchmal falsche Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Warum manchmal public class und manchmal nur class Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb Über Objekt, das Objekte desselben Typs enthält iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
Rxiiz Objekt aus ComboBox entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JSON in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Objekt aus generalisierter Liste entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K wie kann ich alle Attribute von dem Objekt(pagode) ausgeben lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Ein übergegebenes Objekt auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M BlueJ Objekt in Objektliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
amelie123456 Objekt Farbe Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Klassen Objekt Array NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
O Warum bekommen wir nicht die Referenz vom zurückgegebenen Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
melaniemueller Fernseher als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
Nina Pohl Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekt kopieren und sämtliche Referenzen von diesem Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Verständnisfrage Objekt Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 102
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aufzurufendes Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Überprüfen ob übergebenes Objekt zu Generics passt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Ein Objekt nach einem String durchsuchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt von EJB in Controller (CDI) - Klasse füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
N LocalTime einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M ArrayList - Objekt kopieren und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Y-Koordinate von GUI-Objekt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf erstelltes Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Referenz Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mit Objekt der Superklasse auf Methode der Subklasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt bei Auswahl in jList ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kirby.exe Generische Objekt Instanz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Was kommt in ein Objekt und was in die Main Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Objekt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Objekt in Arrayliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Object-Oriented Programming, Objekt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Objekt einer Klasse speichert die Veränderung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Zufälliges Objekt basierend auf Wahrscheinlichkeiten bekommen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Value von einem JSON-Objekt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Objekt aus String-Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 104
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Objekt-Attribute "variabel" gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datenbankstruktur als Objekt anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben