Mathebuch zur Vorbereitung aufs Studium gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hi zusammen,

ich suche ein geeignetes Mathebuch zur Vorbereitung aufs Studium Infomatik.

Ich habe immer wieder gelesen, dass die Bücher von Papula ganz gut sein sollen. Doch welche Bücher eignen sich hier? Die Formelsammlung oder Mathematik Band 1 + 2?

Meyberg Vachenauer Höhere Mathematik 1+2 sollen auch ganz gut sein.

Ich wollte zuerst eine Meinung einholen bevor ich ein Buch kaufe, dass es nicht bringt.

Und ja: Ich werde noch den Vorbereitungskurs der Uni mitmachen, bin aber schon 4 Jahre aus der Schule raus wegen Bundeswehr und Ausbildung.
 

Prismapanda

Aktives Mitglied
Für die lineare Algebra zu empfehlen:
Anton, Howard: Lineare Algebra

ziemlich umfangreich und gut zum nachschlagen
 

Wildcard

Top Contributor
Hol dir das Buch das der Prof empfiehlt. Das ist dann meistens recht nahe an der Vorlesung und den Klausuren.
Ansonsten ist der Papula immer praktisch zum Nachschlagen.
 

Ellie

Aktives Mitglied
Heuser ist unglaublich textlastig. Ich persönlich mag ihn am liebsten, aber er eignet sich nur dann, wenn man viiel Zeit hat. Außerdem ist doch der erste Band schon mehr als genug für das, was man im Informatikstudium an Analysis macht, den 2ten wird er da sicher nicht brauchen. Dafür hat er sehr schöne Erklärungen, geschichtliche Hintergründe, begründet viele Sachen auch geschichtlich (weswegen dies oder das notwendig wurde) – wenn man die Zeit dazu hat, ist dieses Buch wirklich schön zu lesen.
Den Forster solltest du erst recht nicht kaufen, der ist teilweise kaum mehr als eine Formel- und Beweisesammlung. Mit dem lernt man erst am Ende des Semesters umzugehen.
Der Königsberger ist schon ganz gut von den Erklärungen her, allerdings auch mehr ein Buch für die Mathematiker.
Den Papula hab ich leider nicht probiert.
Was ich empfehlen kann, wenn es nicht um Beweise, sondern um Rechenwege geht (das wirst du vor allem brauchen, und das kommt in den für Mathematiker ausgelegten Büchern zu kurz):
1. "Das gelbe Rechenbuch" Band 1 und 2 von Peter Furlan. Nur Rechenwege ohne Beweise, dafür mit Erläuterungen, wann welcher Weg sinnvoll ist.
2. Die Bände von Schaum's, "Differenzial- und Integralrechnung" und "Lineare Algebra". Obwohl da auch Beweise geführt werden, liegt der Sinn dieser Reihe in der Fülle an vorgerechneten Beispielen und Übungsaufgaben. Das Beste, was man vor einer Klausur benutzen kann.

An der Uni Hamburg hat man als Informatiker drei Mathe-Module: Diskrete Mathematik, Analysis und Lineare Algebra, Stochastik. Das dritte ist zumindest bei uns das anspruchsvollste vom Stoff her, liegt aber auch erst im 4. Semester. Standardmäßig wird das Buch von Hübner benutzt, ich hab mir allerdings noch das von Behnen/Neuhaus dazugekauft, um etwas mehr von der theoretischen Seite mitzubekommen.
Außerdem kann es nützlich sein, sich auf den Logikteil in Formaler Informatik etwas vorzubereiten.


(Ich muss es dem Forster allerdings als dicken Pluspunkt anmerken, dass er immer "die Leserin" statt "der Leser" schreibt. :bae: )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen


Oben