Und was macht dann PhoneGap? Ich dachte das ist für beide OS dann nutzbar?
Ja, das erzeugt dann am Ende native Apps, aber unter dem Strich ist das ein App Gerüst, welches dann gewisse Native Interfaces in einen Browser übergibt und da nutzbar macht. Sprich: Du baust eine HTML / JavaScript / CSS App und nutzt dabei noch ein paar JavaScript AddOns die dann Zugriff auf Native Apps bieten.
BTW: PhoneGap ist das kommerzielle. Das Open Source Produkt dahinter ist Apache Cordova.
Der Ansatz ist prinzipiell nicht schlecht zumal es dann auch ähnlich geht für Desktop Applikationen (z.B. Electron).
Aber es gibt auch andere Lösungen / Ideen:
- Microsoft bietet mit Xamarin eine Lösung um dann Applikationen mit C# und XAML zu schreiben.
- Wenn man Java verwenden möchte, dann könnte man einen Blick auf die Multi-OS Engine werfen
- Google ist ja jetzt erst mit Flutter um die Ecke gekommen, ....
- ....
Meine Erfahrung ist aber, dass man mit der eigentlichen Native Entwicklung (Also Android mit Java oder Kotlin und iOS mit Swift oder Objective-C) am weitesten kommt, so man auch viele externe Libs verwenden möchte / muss. Ich hatte mit den anderen Lösungen immer so meine Probleme.
Wenn Du wirklich gewerblich das machen musst und da entsprechend Geld dahinter steckt, dann kann PhoneGap eine gute Sache sein, weil man da dann keine Probleme mit der Build Umgebung hat. Ansonsten muss man halt entsprechend Geräte parat halten:
- Android ist gut - das geht mit jedem OS
- iOS braucht zwingend einen Mac
- Windows braucht zwingend Windows 10 (Hattest Du jetzt nicht im Fokus, aber evtl. ist der Windows Store ja doch interessant.)