Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man eine ganze Anwendung so aufbauen kann, dass leicht die Sprache geändert werden kann oder Meldungen etc. angepasst werden können.
Das Problem ist, bei z.B. einer Oberfläche ist das noch relativ einfach, man hat einfach eine Properties-Datei die man irgendwo ausliest und dann 'mitgibt' als Referenz z.B.
Aber wie macht man das bei 'Model-Klassen' etc. Also einfachen Objekten, die nur Daten halten, oder z.B. Exceptions. Wie kann man z.B. für Exceptions-Klassen (die man selbst implementiert hat) Fehlermeldungen in einer Propertie-Datei speichern oder ResourceBundle verwenden? Bei jeder Exception eine Properties-Datei einzulesen kommt mir irgendwie nicht so geeignet vor, außerdem hätte man dann ja auch bei einer großen Anwendung eine Menge Properties-Dateien (z.B. für jede Exceptions-Art), die jeweils nur wenige 'Zeilen' haben.
Mir fällt irgendwie nichts richtiges dazu ein.
ich würde gerne wissen, wie man eine ganze Anwendung so aufbauen kann, dass leicht die Sprache geändert werden kann oder Meldungen etc. angepasst werden können.
Das Problem ist, bei z.B. einer Oberfläche ist das noch relativ einfach, man hat einfach eine Properties-Datei die man irgendwo ausliest und dann 'mitgibt' als Referenz z.B.
Aber wie macht man das bei 'Model-Klassen' etc. Also einfachen Objekten, die nur Daten halten, oder z.B. Exceptions. Wie kann man z.B. für Exceptions-Klassen (die man selbst implementiert hat) Fehlermeldungen in einer Propertie-Datei speichern oder ResourceBundle verwenden? Bei jeder Exception eine Properties-Datei einzulesen kommt mir irgendwie nicht so geeignet vor, außerdem hätte man dann ja auch bei einer großen Anwendung eine Menge Properties-Dateien (z.B. für jede Exceptions-Art), die jeweils nur wenige 'Zeilen' haben.
Mir fällt irgendwie nichts richtiges dazu ein.