mouseEvent

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

holdefee

Gast
Hallo
Ich habe ein Spielfeld das aus lauter quadraten besteht. jedes quadrat ist ein exemplar meiner Klasse Spielfeldposition.
Jedes dieser Objekte implementiert MouseListener. Wenn ein SPieler am Zug ist wird er aufgefordert ein Spielfeld auszuwaehlen. Dazu möchte ich warten bis ein Objekt angeklickt wurde. Wenn das Objekt angeklickt wurde möchte ich an dieses Objekt herankommen um weitere Methoden daran aufzurufen. Wie realisiere ich das? ich komm einfach nicht an das Objekt ran.

Mfg
 
H

holdeFee

Gast
dnake fpr de antwort, ich hab mal etwas rumprobiert jetzt
und irgendwie klappt ea aber noch nicht
also die implementierung der mausevents in Klasse SPielfeldposition:

public void mouseClicked(MouseEvent e)
{
_ausgewaehlt = true;
}

und die Kontrolle in der Klasse Main ob eine spielfeldposiiton angewählt ist:

Code:
            boolean auswahlgetroffen = false;
            
            while(auswahlgetroffen == false)
            {
                for(int i=0; i<15; i++)
                {
                    for(int j=0; j<28; j++)
                    {
                        if(_spielbrett[i][j].gibAusgewaehlt() == true)
                        auswahlgetroffen = true;
                        startfeld = _spielbrett[i][j];
                        break;
                    }
                }
                try
                {
                    Thread.currentThread().sleep(50);
                }
                catch(Exception ex)
                {
                    
                }
            }

das spielbrett sind halt 15*28 objekte von spielfeldposition die auf die zeichenflaeche der Canvas implementierenden
zeichenflaeche in main gezeichnet werden. hm aber eigtl sind die spielflaechenpositionen ja nicht wirklich auf der zeichenflaeche sondern werden nur darauf gezeichnet. Jetzt weiß ich garnicht mehr wie ich das machen soll.^^

mfg
 
H

holdeFee

Gast
Kann man die x y koordinaten des mouseevents ausgeben?

mfg
 
H

holdeFee

Gast
ok habs schon, jetzt klappt auch alles. nur eine Sache hab ich noch.
Wenn ich die position auswähle wird in dem spielflachenposition ausgewaehlt = true gesetzt. und in der paint methode von dem objekt wird wenn ausgewaehlt == true das Image ausgewaehlt gezeichnet. Wenn ich aber nach der auswahl der spielposition die paint() methode repaint() aufgerufen. wenn dies nur ein,al geschieht wird aber nicht das neue bild gezeichnet, sondern erst wenn man repaint 8(!) ma aufruft. wie kann das denn sein? repaint macht doch beim ersten mal genau dasselbe wie beim 8ten?
 

Marco13

Top Contributor
Meine Kristallkugel sagt mir, dass der Fehler woanders liegt: WIE und WANN lädst du denn das Bild, das gezeichnet werden soll, wenn ein Flad ausgewählt ist? Poste mal den Code, wo du das Bild lädst, und den Code der paint-Methode. (Und meine Befürchtung ist: Das ist beides dasselbe :wink: )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
padde479 MenuItem MouseEvent/-Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
MouseEvent richtig initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX Fehler zwischen View und Controller bei MouseEvent (MVC) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
C MouseEvent JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L MouseEvent-Konflikt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX Unterschied MouseEvent und ActionEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Mouseevent Vorrang AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
X Swing MouseEvent auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C MouseEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R MouseEvent.getX() liefert in Applet Screen-Koordinate AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JLabel adden bei einem MouseEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F AWT MouseEvent - consume() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JButton + MouseEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing JButton und MouseEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Problem mit MouseEvent in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L "Fremdes" JPanel von MouseEvent aus Ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F MouseEvent bei PopupMenu abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Button identifizieren unter MouseEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I AWT paint() in MouseEvent aufrufen klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B mouseReleased(MouseEvent m) überflüssig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E MouseEvent von Kindelementen abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Zugriff auf statische Var in MouseEvent -> Warnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Problem mit Jframe und mouseevent AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B kein MouseEvent bei zu schneller Bewegung der Maus AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R JButton in JList - MouseEvent-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A MouseEvent auf Container bzw. Frame weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M mouseEvent an darunterliegende Komponenten weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M MouseEvent JButton Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X MouseEvent selber auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G jList + mouseevent (rechtsklick) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G MouseEvent beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
G MouseEvent Problem mit JFrame über einen modalen JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTree MouseEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M MouseEvent in der EventQueue vor versetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
sliwalker MouseEvent,JKomponente aus Array: Wie bekommt man den Index AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H MouseEvent bei Drag & Drop (mittels TransferHandler) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben