Multiclient-Server-Communication

Marc T.

Bekanntes Mitglied
Hallo Community,

ich habe mich ein wenig in die Netzwerkprogrammierung eingearbeitet mit Hilfe
eines typischen Chat-Programms. Dabei ging es aber erstmal nur um die Kommunikation
eines einzigen Clients mit dem Server.

Ich möchte nun allerdings einige Schritte weiter kommen.

Die ganz grobe Spezifikation meines Vorhabens:

- 1000 Benutzer müssen sich gleichzeitig beim Server einloggen können.
- Jeweils zwei Benutzer müssen über den Server miteinander kommunizieren können (nicht mehr).

Meine Fragen hierzu:

- Welche Technologie sollte ich hierfür verwenden? (Sockets? Servlet-Applet? WebApplication?)
- Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Addresse eines Benutzers aufgebaut ist, sodass ich ihn
(vom Server aus) direkt identifizieren und ansprechen kann.

Wäre eine Enterprise-Anwendung, bei der die Clients als Applets realisiert sind und mit
Servlets kommunizieren die beste Variante?

Ziel soll ganz zum Schluss sein, dass jeweils zwei Benutzer ein Spiel gegeneinander
spielen können und die Ergebnisse auf dem Server gespeichert werden, sodass eine
Art Turnier organisiert werden könnte.

Grüße
 

JavaGott

Gesperrter Benutzer
Das ganze kommt jetzt etwas drauf an wie das "Spiel" nachher aussehen wird.

Reden wir hier von einem Browsergame? Oder einem Client Game (Spieler hat Software bei sich laufen)?
 

Marc T.

Bekanntes Mitglied
Es soll ein Browsergame sein.
Ich möchte nicht, dass das Spiel installiert werden muss. Es handelt
sich um ein einfaches Brettspiel, ohne großartige Anforderungen an
eine Hardware.

Als Beispiel:

Minigolf - Achte darauf, möglichst wenige Schläge pro Bahn zu gebrauchen! - Spiele - Playforia - Freie Onlinespiele und coole Avatare

Das wurde auch mit Java entwickelt. Ich wüsste gerne, wie es realisiert
wurde. Ich muss aber nicht zwingend die gleiche Technik verwenden, wenn
es eine besser geeignete gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc T.

Bekanntes Mitglied
Ich benötige keine Anleitung aller "Hilfe, wie geht das"
Ich benötige tatsächlich nur einen Tipp, welche Technik
verwendet werden sollte. Ich lese überall immer "Java ist
neben HTML/Javascript und Flash relativ gut geeignet für
Online-Spiele-Programmierung" aber welche Technik
verwendet wird, finde ich leider nirgendwo. Ich brauche
nur diesen einen Ansatzpunkt, der Rest wird sich dann
finden. Wie bereits erwähnt sind die einzigen Bedingungen
an diese Technologie:

- Java!
- 1000 Spieler
- Jeweils zwei spielen Online gegeneinander
- Browsergame (kein Client-Programm)

Müsste doch irgendwie zu realisieren sein :D
 

JavaGott

Gesperrter Benutzer
Reines Browsergame:

Apache + WebAnwendung
Die Webanwendung enthält die komplette Spiellogik und gibt immer nur den Result via HTML an den Browser. Um es für den Client einfacher zu machen, via AJAX ständig den aktuellen Status abholen lassen.
Authentifizierung der Benuter ganz normal über User + PW auf der Webseite...

Via Applet:

Apache + WebService + Applet
Ich würde einen WebService bereitstellen den du über das Applet ansprechen kannst.
Authentifizierung der Benuter via User + PW innerhalb des Applets an die Webschnittstelle, diese liefert einen SessionToken zurück der optimalerweise genau für ein Spiel gültig ist...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M MultiClient Server - Senden an alle Clients Netzwerkprogrammierung 8
F Multiclient Chat Netzwerkprogrammierung 12
R Websockets oder server sent events? Netzwerkprogrammierung 2
W Windows 2019-Server Dienste starten unter Nutzer Netzwerkprogrammierung 1
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
J Java Server empfängt php inhalt nicht Netzwerkprogrammierung 1
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Bild von einem Server per http kopieren Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zwischen Server und handy Netzwerkprogrammierung 1
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen


Oben