Hallo Community,
ich habe mich ein wenig in die Netzwerkprogrammierung eingearbeitet mit Hilfe
eines typischen Chat-Programms. Dabei ging es aber erstmal nur um die Kommunikation
eines einzigen Clients mit dem Server.
Ich möchte nun allerdings einige Schritte weiter kommen.
Die ganz grobe Spezifikation meines Vorhabens:
- 1000 Benutzer müssen sich gleichzeitig beim Server einloggen können.
- Jeweils zwei Benutzer müssen über den Server miteinander kommunizieren können (nicht mehr).
Meine Fragen hierzu:
- Welche Technologie sollte ich hierfür verwenden? (Sockets? Servlet-Applet? WebApplication?)
- Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Addresse eines Benutzers aufgebaut ist, sodass ich ihn
(vom Server aus) direkt identifizieren und ansprechen kann.
Wäre eine Enterprise-Anwendung, bei der die Clients als Applets realisiert sind und mit
Servlets kommunizieren die beste Variante?
Ziel soll ganz zum Schluss sein, dass jeweils zwei Benutzer ein Spiel gegeneinander
spielen können und die Ergebnisse auf dem Server gespeichert werden, sodass eine
Art Turnier organisiert werden könnte.
Grüße
ich habe mich ein wenig in die Netzwerkprogrammierung eingearbeitet mit Hilfe
eines typischen Chat-Programms. Dabei ging es aber erstmal nur um die Kommunikation
eines einzigen Clients mit dem Server.
Ich möchte nun allerdings einige Schritte weiter kommen.
Die ganz grobe Spezifikation meines Vorhabens:
- 1000 Benutzer müssen sich gleichzeitig beim Server einloggen können.
- Jeweils zwei Benutzer müssen über den Server miteinander kommunizieren können (nicht mehr).
Meine Fragen hierzu:
- Welche Technologie sollte ich hierfür verwenden? (Sockets? Servlet-Applet? WebApplication?)
- Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Addresse eines Benutzers aufgebaut ist, sodass ich ihn
(vom Server aus) direkt identifizieren und ansprechen kann.
Wäre eine Enterprise-Anwendung, bei der die Clients als Applets realisiert sind und mit
Servlets kommunizieren die beste Variante?
Ziel soll ganz zum Schluss sein, dass jeweils zwei Benutzer ein Spiel gegeneinander
spielen können und die Ergebnisse auf dem Server gespeichert werden, sodass eine
Art Turnier organisiert werden könnte.
Grüße