Hallo Freunde,
Ich bin in der letzten Phase meines Projektes "Schiffe versenken"
Ich habe meine Gui, Spieler kann die Schiffe setzen und Computer kann seine Schiffe setzen.
Nun habe ich ein prinzipielles Problem beim gegenseitigen Setzen. Es soll möglich sein, dass der Spieler die gegnerischen Buttons mit Mausklick aus wählt und gleich darauf soll der Computer reagieren.
Ich habe meine Matrizen (Spieler und Computer) über JButtons zusammen gebastelt und diese in meine Main-Methode reingepackt. (Ich weiß, dass es nicht die eleganteste Art ist aber naja...)
Nun war mein theoretischer Ansatz so, dass wenn der Spieler gesetzt hat und dann der Computer, dann soll der Spieler noch einen Knopf "Gefecht" drücken und die Sache geht los mit einer Schleife von gegenseitigen setzen.
Naja, denkste. Schleifen gehen nicht, da es dann nicht möglich ist mitten in der Schleife einen Button zudrücken.
Ich habe gegooglte und bin auf folgendes gestoßen:
Multithreading mit Wait() und Notify().
Jetzt wäre mein erster Gedanke gewesen so einen Thread über meine Buttons zutun und jedesmal wenn dann ein Button auf dem gegnerischen Feld gesetzt wird, soll dann der Computergegner dran sein.
Naja, das Konzept ist zugegeben nicht ausgereift.
Wollte daher euch fragen, wie man solche Probleme löst?
Wiedermal ein herzliches DANKESCHÖN an alle die mir helfen.
Euer
Adriano-Celentano
Ich bin in der letzten Phase meines Projektes "Schiffe versenken"
Ich habe meine Gui, Spieler kann die Schiffe setzen und Computer kann seine Schiffe setzen.
Nun habe ich ein prinzipielles Problem beim gegenseitigen Setzen. Es soll möglich sein, dass der Spieler die gegnerischen Buttons mit Mausklick aus wählt und gleich darauf soll der Computer reagieren.
Ich habe meine Matrizen (Spieler und Computer) über JButtons zusammen gebastelt und diese in meine Main-Methode reingepackt. (Ich weiß, dass es nicht die eleganteste Art ist aber naja...)
Nun war mein theoretischer Ansatz so, dass wenn der Spieler gesetzt hat und dann der Computer, dann soll der Spieler noch einen Knopf "Gefecht" drücken und die Sache geht los mit einer Schleife von gegenseitigen setzen.
Naja, denkste. Schleifen gehen nicht, da es dann nicht möglich ist mitten in der Schleife einen Button zudrücken.
Ich habe gegooglte und bin auf folgendes gestoßen:
Multithreading mit Wait() und Notify().
Jetzt wäre mein erster Gedanke gewesen so einen Thread über meine Buttons zutun und jedesmal wenn dann ein Button auf dem gegnerischen Feld gesetzt wird, soll dann der Computergegner dran sein.
Naja, das Konzept ist zugegeben nicht ausgereift.
Wollte daher euch fragen, wie man solche Probleme löst?
Wiedermal ein herzliches DANKESCHÖN an alle die mir helfen.
Euer
Adriano-Celentano