Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich bin grad schier am durchdrehen. Ich kapiere einfach diesen seltsamen Aufbau der GUI mit SWING überhaupt nicht.
Leider konnte ich durch googlen auch nur Infos finden ala "Wie baue ich eine Gui" aber nie, "Wie gehe ich richtig damit um".
Daher meine Fragen:
- Wieso hat jedes jFrame eine eigene Main-Methode?
- Ich habe dies dann einfach mal so hingenommen, und Denk-Technisch auf das Niveau eines simplen C-Programms herunter gebrochen, und ein 2. jFrame gebaut. Das eine ruft nun das andre einfach durch den Aufruf der main() - Methode auf.
- Gleichzeitig soll hier mittels Args ein Wert übergeben werden.
Gibt es hier keine schönere Methode, wie ich mehrere Fenster verwenden kann, ohne mittels der Main-Methoden-Argumente hin und her zu schaufeln. Das würde ja jeglicher Objekt-Orientierung wiedersprechen.
Ich will in meinem Projekt eigentlich nur eine Main-Methode haben
Vor allem wäre mir wichtig, dass die GUI nur ein Ausgabe-Medium ist; sprich: sie soll nur den Kontakt zwischen Mensch und Programm sicher stellen, nicht aber Aktiv in das Programm eingreifen.
Ein JFrame hat perse keine #main Methode. Es schadet jedoch zum Testen auch nicht, wenn er doch eine hat. In einer produktiv genutzten Anwendung hat man diese aber nicht zu benutzen; das ist schlechter Stil. Siehe auch JSR 296, das Swing Application Framework.
Natürlich kann man das Ganze auch sauber programmieren, wie von dir gewünscht. Man tut sich aber keinen Gefallen, wenn vor dem Lernen der Basics wie wild rumklickt und sich dann wundert, was dabei herum kommt
Wo soll man da nun anfangen dir Tipps zu geben, außer, dass du dich mal abseits der IDE in Ruhe einlesen solltest?
Ich habe schon in einem andren Thema gesagt, dass ich dashier eigentlich nur als kleinen Abstecher in die Java-Welt sehe. Hab grad ne Vorlesung hinter mir und die Basics ohne GUI schon recht gut drauf.
Diese GUI hier ist einmalig, da mag ich mich nicht groß in die GUI-Erzeugung ohne IDE einlesen, das erinnert mich zu sehr an die Zeit, als man unter DOS versucht hat, ne ordentliche GUI zu basteln...
Aber das diese Main-Methoden nicht notwendig sind, finde ich schonmal gut; vll. hilft mir das ja.
In NetBeans kannst du die main-Methoden auch jederzeit löschen, weil die nicht um Generated-Code-Block gehört.
Aber mir fällt da gleich auch ein konzeptioneller Fehler deinerseits auf. Eine Java-Anwendung sollte in jedem Fall nur einen JFrame haben, alle anderen Fenster sollten JDialoge sein.
Daten in ein anderes Objekt übergeben kann man auch schon mit einem ordentlichen Konstruktor...
Ich glaube nicht, dass du die Basics schon richtig verinnerlicht hast, sonst kämen hier nicht teilweise noch Grundsatzfragen.