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gammlaa
Gast
hallo leude
ich habe schick schnack schnuck programmiert und jetzt wollte ich versuchen das proggi netzwerkfähig zu machen so das 2 rechner gegen einander antreten! aber ich komm da einfach nicht weiter! ich würde mich freuen wenn mir da einer von euch helfen könnte!
hier meine bisherigen ergebnisse!
Das Spiel
vielen dank im voraus!
ich habe schick schnack schnuck programmiert und jetzt wollte ich versuchen das proggi netzwerkfähig zu machen so das 2 rechner gegen einander antreten! aber ich komm da einfach nicht weiter! ich würde mich freuen wenn mir da einer von euch helfen könnte!
hier meine bisherigen ergebnisse!
Das Spiel
Code:
package SchnickSchnackSchnuck;
import java.io.*;
public class Spiel {
Spieler A,B;
String ZugA, ZugB;
int ZaehlerA, ZaehlerB;
int Rundenzahl, benoetigtePunkte;
int aktRunde;
public Spiel(){
A = new Spieler("Favorit");
B = new Spieler("Reaktion");
}
public synchronized void FuehreAus(){
ZaehlerA = 0;
ZaehlerB = 0;
Rundenzahl = 20;
benoetigtePunkte = 5;
ZugA = "";
ZugB = "";
for (aktRunde=1; (ZaehlerA < benoetigtePunkte) && (ZaehlerB < benoetigtePunkte) && (aktRunde < Rundenzahl+1); aktRunde = aktRunde+1){
ZugA = A.gibZug();
ZugB = B.gibZug();
if ((ZugA.equals("Schere"))&(ZugB.equals("Papier")))
{ZaehlerA = ZaehlerA + 1;};
if ((ZugA.equals("Schere"))&(ZugB.equals("Stein")))
{ZaehlerB = ZaehlerB + 1;};
if ((ZugA.equals("Schere"))&(ZugB.equals("Brunnen")))
{ZaehlerB = ZaehlerB + 1;};
if ((ZugA.equals("Stein"))&(ZugB.equals("Brunnen")))
{ZaehlerB = ZaehlerB + 1;};
if ((ZugA.equals("Stein"))&(ZugB.equals("Papier")))
{ZaehlerB = ZaehlerB + 1;};
if ((ZugA.equals("Stein"))&(ZugB.equals("Schere")))
{ZaehlerA = ZaehlerA + 1;};
if ((ZugA.equals("Papier"))&(ZugB.equals("Brunnen")))
{ZaehlerA = ZaehlerA + 1;};
if ((ZugA.equals("Papier"))&(ZugB.equals("Stein")))
{ZaehlerA = ZaehlerA + 1;};
if ((ZugA.equals("Papier"))&(ZugB.equals("Schere")))
{ZaehlerB = ZaehlerB + 1;};
if ((ZugA.equals("Brunnen"))&(ZugB.equals("Stein")))
{ZaehlerA = ZaehlerA + 1;};
if ((ZugA.equals("Brunnen"))&(ZugB.equals("Schere")))
{ZaehlerA = ZaehlerA + 1;};
if ((ZugA.equals("Brunnen"))&(ZugB.equals("Papier")))
{ZaehlerB = ZaehlerB + 1;};
// Rückgabe an Spieler
A.nimmZug(ZugB);
B.nimmZug(ZugA);
//Ausgabe der Zwischenergebnisse
System.out.println ("SpielerA:"+" SpielerB:");
System.out.println (ZugA+" "+ZugB);
System.out.println (ZaehlerA+" "+ZaehlerB);
System.out.println ("");
// Siegerehrung
if (ZaehlerA == benoetigtePunkte) {System.out.println ("SpielerA hat gewonnen");};
if (ZaehlerB == benoetigtePunkte) {System.out.println ("SpielerB hat gewonnen");};
System.out.println ("----------------------------");
try {wait(2000);} catch (Exception e) {};
}
}
}
[b]Die Klasse Spieler[/b]
package SchnickSchnackSchnuck;
public class Spieler {
String Strategie, letzterGegnerZug;
public Spieler(String Wunschstrategie) {
Strategie = Wunschstrategie;
letzterGegnerZug = "";
}
public void nimmZug (String aktZug){
letzterGegnerZug = aktZug;
}
public String gibZug(){
String Ausgabe = "";
if (Strategie.equals ("Reaktion")) Ausgabe = gibZugReaktion();
if (Strategie.equals ("Zufall")) Ausgabe = gibZugZufall();
if (Strategie.equals ("Favorit")) Ausgabe = gibZugFavorit();
return Ausgabe;
}
public String gibZugReaktion (){
int Zug;
String Ausgabe = "";
double Zwischenergebnis;
Zwischenergebnis = Math.random()*4+1;
Zug = (int) Zwischenergebnis;
if ( Zug == 1) Ausgabe = "Brunnen";
if ( Zug == 2) Ausgabe = "Stein";
if ( Zug == 3) Ausgabe = "Schere";
if ( Zug == 4) Ausgabe = "Papier";
if (letzterGegnerZug.equals ("Stein") ){Ausgabe="Brunnen";}
if (letzterGegnerZug.equals ("Schere") ){Ausgabe="Papier";}
if (letzterGegnerZug.equals ("Papier") ){Ausgabe="Stein";}
if (letzterGegnerZug.equals ("Brunnen") ){Ausgabe="Schere";}
return Ausgabe;
}
public String gibZugZufall() {
String Ausgabe="";
int Zug;
double Zwischenergebnis;
Zwischenergebnis = Math.random()*4+1;
Zug = (int) Zwischenergebnis;
if ( Zug == 1) Ausgabe = "Brunnen";
if ( Zug == 2) Ausgabe = "Stein";
if ( Zug == 3) Ausgabe = "Schere";
if ( Zug == 4) Ausgabe = "Papier";
return Ausgabe;
}
public String gibZugFavorit() {
String Ausgabe="";
int Zug;
double Zwischenergebnis;
Zwischenergebnis = Math.random()*99+1;
Zug = (int) Zwischenergebnis;
if (( Zug > 0) && (Zug < 70) ) Ausgabe = "Brunnen";
if (( Zug > 70) && (Zug < 80) ) Ausgabe = "Stein";
if (( Zug > 80) && (Zug < 90) ) Ausgabe = "Schere";
if (( Zug > 90) && (Zug < 100)) Ausgabe = "Papier";
return Ausgabe;
}
}