Hallo,
also mein neues Projekt beschäftigt sich (wie 99 % meiner Projekte) mit Netzwerken (weil das einfach das Spannenste ist ;-)).
Ich möchte die reale Geschwindigkeit also Übertragunsrate messen. Bisher habe ich nur mit Socket, ServerSocket, UDP-Sockets gearbeitet und Klassen geschrieben, die das Arbeiten damit erleichtern. Ich bin auch in der Theorie mehr oder weniger drin.
Außerdem muss ja ein Server und ein Client vorhanden sein (an beiden "Enden" des Netzwerkkabels).
Die Frage aller Fragen: Ist ein Geschwindigkeitsmessen mit Java überhaupt möglich (denn Java sitzt ja hinter der JVM)?
Ich frage mich, wie man die Geschwindigkeit einer Netzwerkverbindung misst. Könnte man verschieden große Pakete schicken und die Übertragunszeit messen?
Das ist die eine Sache, dann hat man (hoffentlich) die UDP und die TCP/IP-Verbindung gemessen. Kann man irgendwie Informationen über die Auslastung der Netzwerk-Interfaces erhalten?
Ich freue mich auf Eure Kommentare,
data89
also mein neues Projekt beschäftigt sich (wie 99 % meiner Projekte) mit Netzwerken (weil das einfach das Spannenste ist ;-)).
Ich möchte die reale Geschwindigkeit also Übertragunsrate messen. Bisher habe ich nur mit Socket, ServerSocket, UDP-Sockets gearbeitet und Klassen geschrieben, die das Arbeiten damit erleichtern. Ich bin auch in der Theorie mehr oder weniger drin.
Außerdem muss ja ein Server und ein Client vorhanden sein (an beiden "Enden" des Netzwerkkabels).
Die Frage aller Fragen: Ist ein Geschwindigkeitsmessen mit Java überhaupt möglich (denn Java sitzt ja hinter der JVM)?
Ich frage mich, wie man die Geschwindigkeit einer Netzwerkverbindung misst. Könnte man verschieden große Pakete schicken und die Übertragunszeit messen?
Das ist die eine Sache, dann hat man (hoffentlich) die UDP und die TCP/IP-Verbindung gemessen. Kann man irgendwie Informationen über die Auslastung der Netzwerk-Interfaces erhalten?
Ich freue mich auf Eure Kommentare,
data89