Hey ihr,
Ich spiele im Moment mit neuronalen Netzen und evolutionären Algorithmen herum. Nun gibt es im Internet zahlreiche Videos wie Mario lernt, seine Level zu bewältigen. Jetzt würde ich das Ganze natürlich selber gerne einmal programmieren und testen. Meine Frage an euch:
Wie erhalte ich das Spielfeld als Imputvariable für das neuronale Netz?
Am schönsten wäre es selbstverständlich über Bilderkennung das Spielfeld jede x Sekunden auszulesen und zu interpretieren. Jedoch stelle ich mir dies sehr kompliziert und rechenaufwändig vor. Vorteilhaft wäre es dann jedoch, dass ich die geschriebene Software auf viele weitere Spiele anwenden könnte ohne groß etwas umzuändern.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das neuronale Netz direkt in das Spiel einzubinden, bzw das Spiel selber zu programmieren und die Mapinformationen direkt an das neuronale Netz zu übergeben. Hierdurch hätte ich eine wesentlich höhere Performance, da ich das Spielfeld ja nicht noch einmal interpretieren muss.
Beide Möglichkeiten scheinen mir dennoch sehr programmieraufwänding. Gibt es eine andere Möglichkeit das schneller und einfacher zu lösen?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Ich spiele im Moment mit neuronalen Netzen und evolutionären Algorithmen herum. Nun gibt es im Internet zahlreiche Videos wie Mario lernt, seine Level zu bewältigen. Jetzt würde ich das Ganze natürlich selber gerne einmal programmieren und testen. Meine Frage an euch:
Wie erhalte ich das Spielfeld als Imputvariable für das neuronale Netz?
Am schönsten wäre es selbstverständlich über Bilderkennung das Spielfeld jede x Sekunden auszulesen und zu interpretieren. Jedoch stelle ich mir dies sehr kompliziert und rechenaufwändig vor. Vorteilhaft wäre es dann jedoch, dass ich die geschriebene Software auf viele weitere Spiele anwenden könnte ohne groß etwas umzuändern.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das neuronale Netz direkt in das Spiel einzubinden, bzw das Spiel selber zu programmieren und die Mapinformationen direkt an das neuronale Netz zu übergeben. Hierdurch hätte ich eine wesentlich höhere Performance, da ich das Spielfeld ja nicht noch einmal interpretieren muss.
Beide Möglichkeiten scheinen mir dennoch sehr programmieraufwänding. Gibt es eine andere Möglichkeit das schneller und einfacher zu lösen?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.