Hallo zusammen,
ich programmiere grade ein kleines Spiel und bin auf ein Problem gestoßen.
Und zwar hat das Spiel eine healthbar, die als Bild in das Programm geladen und dann
links oben in die Ecke gezeichnet wird. Allerdings nimmt die Länge der Healthbar natürlich
irgendwann ab, und dann sollen nur noch die z.B. 50 ersten Pixel der Healthbar gezeichnet werden.
Wenn ich jetzt allerdings die Methode drawImage(x,y,width,height) verwende, dann skaliert java
das bild und "quetscht" es damit. Gibt es eine Möglichkeit, einen Teil eines Images zu zeichnen, ohne
dass dabei das Bild skaliert wird?
Grüße
Ich
ich programmiere grade ein kleines Spiel und bin auf ein Problem gestoßen.
Und zwar hat das Spiel eine healthbar, die als Bild in das Programm geladen und dann
links oben in die Ecke gezeichnet wird. Allerdings nimmt die Länge der Healthbar natürlich
irgendwann ab, und dann sollen nur noch die z.B. 50 ersten Pixel der Healthbar gezeichnet werden.
Wenn ich jetzt allerdings die Methode drawImage(x,y,width,height) verwende, dann skaliert java
das bild und "quetscht" es damit. Gibt es eine Möglichkeit, einen Teil eines Images zu zeichnen, ohne
dass dabei das Bild skaliert wird?
Grüße
Ich