Meine Frage hat nichts mit Programmierung zu tun, sondern es geht eher um's Konzept. Mir ist in meinem Bekanntenkreis aufgefallen, dass zwar gerne Multiplayerspiele im Netzwerk gespielt werden, aber gerade die Frauen (ich will nicht pauschalisieren, ich spreche nur über meine Beobachtungen) eher weniger mit Kampfhandlungen anfangen können oder wollen.
Nun ist es aber so, dass die meisten (Multiplayer-)Spiele Kämpfe erfordern: RPGs, EgoShooter, Strategiespiele. Selbst wenn man eher aufbaulastige Spiele wie Anno oder Civilisation betrachtet, kommt es früher oder später zu Kampfhandlungen, da dies die einzige "echte" Interaktionsmöglichkeit zwischen den Parteien ist.
Ich überlege nun - und hoffe ihr könntet hilfreiche Ideen beisteuern - wie man ein Multiplayerspiel gestallten könnte, welches starke Interaktion zwischen den Spielern fordert. Wie lässt sich Konkurenzkampf ohne Kämpfe austragen. Hauptsächlich geht diese Frage in Richtung Aufbauspiele, alle anderen Ideen sind aber auch herzlich willkommen.
Nun ist es aber so, dass die meisten (Multiplayer-)Spiele Kämpfe erfordern: RPGs, EgoShooter, Strategiespiele. Selbst wenn man eher aufbaulastige Spiele wie Anno oder Civilisation betrachtet, kommt es früher oder später zu Kampfhandlungen, da dies die einzige "echte" Interaktionsmöglichkeit zwischen den Parteien ist.
Ich überlege nun - und hoffe ihr könntet hilfreiche Ideen beisteuern - wie man ein Multiplayerspiel gestallten könnte, welches starke Interaktion zwischen den Spielern fordert. Wie lässt sich Konkurenzkampf ohne Kämpfe austragen. Hauptsächlich geht diese Frage in Richtung Aufbauspiele, alle anderen Ideen sind aber auch herzlich willkommen.