Hallo,
Ich bin dabei ein einfaches Spiel zu basteln.
Erst einmal möchte ich einen Ball zeichnen, dessen Werte (position, radius) von der Steuerungs-Klasse an die Methode zeichneSpielfeld(int,int,int) der Klasse Oberflaeche übergeben wird.
Hab soweit alles in eclipse geschrieben, keine Fehler werden angezeigt. beim ausführen als Applet bekomm ich aber folgendes:
Exception in thread "Thread-3" java.lang.NullPointerException
at code.Oberflaeche.zeichneSpielfeld(Oberflaeche.java:28)
at code.Steuerung.run(Steuerung.java:22)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Das wäre die Zeile g.fillOval(x,y,2*r,2*r); in der Klasse Oberflaeche
und die Zeile lnkOberflaeche.zeichneSpielfeld(10, 10, 10); in der Klasse Steuerung.
Hab keine Idee mehr, wie ich das sonst realisieren könnte. Es soll nämlich eine separate Klasse Oberflaeche geben und in sämtlichen Erklärungen zum Thema Graphics finde ich alles nur in einer Klasse geschrieben.
Liebe Grüße
Ich bin dabei ein einfaches Spiel zu basteln.
Erst einmal möchte ich einen Ball zeichnen, dessen Werte (position, radius) von der Steuerungs-Klasse an die Methode zeichneSpielfeld(int,int,int) der Klasse Oberflaeche übergeben wird.
Hab soweit alles in eclipse geschrieben, keine Fehler werden angezeigt. beim ausführen als Applet bekomm ich aber folgendes:
Exception in thread "Thread-3" java.lang.NullPointerException
at code.Oberflaeche.zeichneSpielfeld(Oberflaeche.java:28)
at code.Steuerung.run(Steuerung.java:22)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Das wäre die Zeile g.fillOval(x,y,2*r,2*r); in der Klasse Oberflaeche
und die Zeile lnkOberflaeche.zeichneSpielfeld(10, 10, 10); in der Klasse Steuerung.
Hab keine Idee mehr, wie ich das sonst realisieren könnte. Es soll nämlich eine separate Klasse Oberflaeche geben und in sämtlichen Erklärungen zum Thema Graphics finde ich alles nur in einer Klasse geschrieben.
Liebe Grüße