ObjectOutputStream + Socket close

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cluening

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Netzwerkkommunikation und zwar versuche ich Nachrichtenobjekte über
einen Vektor zu senden. In einem Vektor, weil neue Nutzer das gesamte vorhergelaufene Logging auch bekommen sollen. Der Server der auch gleichzeitig als Compilerechner dient soll Loggingnachrichten versenden. Die Clients empfangen.

Um einen Vektor zu verschicken nutze ich den ObjectOutputStream, den muss ich am nach write, flushen und closen.
Aber der close bewirkt auch gleichzeitig das der Socket der die Verbindung zum Server aufbaut geschlossen wird.
Jetzt müsste ich um auf Clientseite Nachrichten empfangen zu können, ständig ein neues Socket aufmachen.
Das bewirkt aber das ich in einer while Schleife tausende Verbindungen aufbauen müsste.
Und irgendwann der Server aufgrund seiner States TIME_WAIT usw. die Schnauze voll hat.
Dann kommt auf dem Client ne Fehlermeldung Address already in use.

Gibt es da eine schönere Methode um dieses lösen zu können ?

bis denn
cluening
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
warum musst du den closen?

ein TCP/IP Socket ist eine ZWEI-Wege Röhre

der Server kann in den gleichen seine Nachrichten reinschreiben
 

cluening

Mitglied
Wenn ich die Nachrichten dauerhaft schicke kommt auf der Clientseite eine EOFException.
Deshalb Close ich den Stream auf beiden Seiten und somit leider auch den Socket.

bis denn
cluening ;)
 
G

Guest

Gast
Ich schlage vor, dass du den code zeigst. Dann werden wir sehen können, was und wie du es machst.
 

cluening

Mitglied
*edit es hat keinen Sinn habe grade gemerkt das der Quelltext noch voll viele Lücken hat die ich heute geändert habe.
Morgen früh gibt es den Quelltext nochmal in aktuellerer Version.

bis denn
cluening
 

cluening

Mitglied
So hier der Code:
Serverseite:
Code:
package netz;

import java.io.IOException;
import java.io.ObjectOutputStream;
import java.net.ServerSocket;
import java.net.Socket;
import java.net.SocketException;
import java.util.Vector;

import produkte.Produkt;

public class Server implements Runnable{
	
	private ServerSocket serverSocket	= null;
	private Socket clientSocket 		= null;
	private Verbindungen verbindungen 	= null;
	private Vector clientListe			= null;
	private Thread serverThread 		= null;
	private Vector meNachrichten		= null;
	
	private Produkt meAktProdukt		= null;
	private int serverPort;
	
	
	public Server(Produkt aktProdukt) {
		
		this.meAktProdukt = aktProdukt;
		serverPort = 40000 + meAktProdukt.getMePnr();
		
		try {
			serverSocket = new ServerSocket(serverPort);
			clientListe = new Vector();
			System.out.println("clientliste neu");
		} 
		catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		serverThread = new Thread(this);
		serverThread.start();
	}
	
	public void run() {
		while(true){
			/*Blockierende Methode, wartet auf
			 *Verbindungen vom Client und nimmt diese 
			 *entgegen*/
			try {
				clientSocket = serverSocket.accept();
				
				verbindungen = new Verbindungen(this, clientSocket);
				//Verbindungs-Objekte in einem Vector speichern
				clientListe.add(verbindungen);
				nachrichtenVerteilen(meNachrichten);
			} 
			catch (SocketException e){
			}
			catch (IOException e) {
			}
		}
	}

	public void nachrichtenVerteilen(Vector nachrichten) {
		meNachrichten = nachrichten;
		Verbindungen aktVerbindungen = null;
	
		if(nachrichten != null) {
			
			for(int i=0; i<clientListe.size();i++) {
				aktVerbindungen = (Verbindungen) clientListe.get(i);
				try {
							// aktVerbindungen.schreiben = new ObjectOutputStream(aktVerbindungen.meClient.getOutputStream());
							if(!aktVerbindungen.meClient.isInputShutdown()) {
								aktVerbindungen.schreiben.writeObject(nachrichten);
								aktVerbindungen.schreiben.flush();
								aktVerbindungen.schreiben.close();
							}
					}
					catch (SocketException e) {
						clientListe.remove(aktVerbindungen);
					}
					catch (IOException e) {
						e.printStackTrace();
					} 
					
				}
				
				clientListe = new Vector();			
			}
		}
	
	/**
	 * Entfernt den Client aus dem Vector wenn er nicht mehr 
	 * benötigt wird
	 * @param verbindung
	 */
	
}

Die Verbindungsklasse:
Code:
package netz;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.BufferedWriter;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.ObjectOutputStream;
import java.io.OutputStreamWriter;

import java.net.Socket;

public class Verbindungen
{
	private Server meServerInstanz 			= null;
	public Socket meClient 					= null;
	private Thread meClientVerbindung 		= null;
	/*Müssen öffentlich sein, damit die Server-Klasse
	*diese zum Schreiben bzw. Lesen der Client- Nachrichten
	*nutzen kann*/
	public ObjectOutputStream schreiben = null;
	
	public Verbindungen(Server instanz, Socket client){
		this.meServerInstanz = instanz;
		this.meClient = client;
		machNeu();
		
		//Thread starten
		//meClientVerbindung = new Thread(this);
		//meClientVerbindung.start();
	}
	public void machNeu() {
		try {
			schreiben = new ObjectOutputStream(meClient.getOutputStream());
		} catch (IOException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		}
	}
	public Socket getMeClientSocket() {
		return meClient;
	}
		
}

Clientseite:
Code:
package netz;

import java.awt.Color;
import java.awt.HeadlessException;
import java.io.IOException;
import java.io.ObjectInputStream;
import java.net.InetAddress;
import java.net.Socket;
import java.net.UnknownHostException;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.SQLException;
import java.util.Vector;

import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JOptionPane;
import javax.swing.JTextPane;
import javax.swing.text.BadLocationException;
import javax.swing.text.Document;
import javax.swing.text.SimpleAttributeSet;
import javax.swing.text.StyleConstants;

import com.sun.corba.se.impl.orbutil.LogKeywords;

import produkte.Produkt;
import schnittstellen.DatenbankZugriff;

public class ServerVerbindung implements Runnable {
	
	private Socket zumServer 					= null;
	private Thread leseThread					= null;
	private JMenuItem meServerVerbindung		= null;
	private JTextPane melogKonsole				= null;
	private Document logDokument				= null;
	private SimpleAttributeSet schrift			= null;
	private InetAddress lokal					= null;
	private String nachrichtenHistorie			= null;
	
	private Produkt meAktProdukt				= null;
	
	private int port;
	
	private int vectorGroesse				= -1;
	
	
	public ServerVerbindung(JMenuItem serverVerbindung, Produkt aktProdukt, JTextPane logKonsole) {
		
		this.meServerVerbindung = serverVerbindung;
		this.meAktProdukt = aktProdukt;
		this.melogKonsole = logKonsole;
	
	}
	
	public void verbindungAufbauen() {
	
	
				String sqlBefehl = "SELECT hostname FROM Produkt WHERE pnr = " + meAktProdukt.getMePnr();
				
				DatenbankZugriff datenbankZugriff = new DatenbankZugriff();
				datenbankZugriff.getProperties();
				datenbankZugriff.verbindungHerstellen();
				ResultSet sqlResult = datenbankZugriff.datenHolen(sqlBefehl);
				try {
					sqlResult.next();
				} catch (SQLException e) {
					// TODO Auto-generated catch block
					e.printStackTrace();
				}
				
				try {
					if (sqlResult.getString("hostname").length() != 0) {
						

						System.out.println(zumServer + " ......................................................");
					
							System.out.println("Verbindung zum Server sollte stehen....");
						
							//JOptionPane.showMessageDialog(null, "Connecting to server: \"" + lokal.toString() + ":" + port + "\"", "Information", 
								//	JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
					
							melogKonsole.setCaretPosition(melogKonsole.getDocument().getLength());
					
							melogKonsole.setEditable(false);
							melogKonsole.setForeground(Color.RED);
					
							logDokument = melogKonsole.getDocument();
					
							meServerVerbindung.setEnabled(false);
							
							leseThread = new Thread(this);
							leseThread.start();
							
}
					
else {
					JOptionPane.showMessageDialog(null, "No server is listening", "Error", JOptionPane.ERROR_MESSAGE); 
					meServerVerbindung.setEnabled(true);

}
				} catch (HeadlessException e) {
					// TODO Auto-generated catch block
					e.printStackTrace();
				} catch (SQLException e) {
					// TODO Auto-generated catch block
					e.printStackTrace();
				}
		
	}
	
	public void run() {
		

		while(true) {
			
			
			try {
				
				
				try {
					lokal = InetAddress.getByName(meAktProdukt.getMeHostname());
				} catch (UnknownHostException e1) {
					// TODO Auto-generated catch block
					e1.printStackTrace();
				}
				port = 40000 + meAktProdukt.getMePnr();
				try {
					zumServer = new Socket(lokal, port);
				} catch (IOException e1) {
					// TODO Auto-generated catch block
					e1.printStackTrace();
				}
				
				
				System.out.println(zumServer);
				System.out.println("Anfang");
				System.out.println(zumServer);
				
				System.out.println(zumServer);
				System.out.println("Vor Vector holen");
				System.out.println(zumServer);
				ObjectInputStream lesen	= new ObjectInputStream(zumServer.getInputStream());
				//nachrichtenHistorie = new Vector();
				nachrichtenHistorie = (String) lesen.readObject();
				System.out.println("-----------------------------------------------------------");
				//melogKonsole.setText("");
				
				//System.out.println(nachrichtenHistorie.size() + " Vector size");
				System.out.println(vectorGroesse + " iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii");
				//if (nachrichtenHistorie.size() > vectorGroesse) {
				
				melogKonsole.setText("");
				//for (int i = 0; i < nachrichtenHistorie.size(); i++) {
					
					//String aktNachricht = (String) nachrichtenHistorie.get(i);
					//Nachricht aktNachricht = (Nachricht) nachrichtenHistorie.get(i);
					System.out.println(nachrichtenHistorie);
					
					schrift = new SimpleAttributeSet();
					//tyleConstants.setForeground(schrift, aktNachricht.getFarbe());
					StyleConstants.setFontSize(schrift, 12);
					StyleConstants.setBold(schrift, true);
					logDokument.insertString(logDokument.getLength(), nachrichtenHistorie.toString() + "\n", schrift);
					melogKonsole.setCaretPosition(melogKonsole.getDocument().getLength());
				//}
				
				//vectorGroesse = nachrichtenHistorie.size();
				
				//zumServer.setSoLinger(true, 0);
				
				System.out.println(lesen);
				System.out.println("ERster Durchgangöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö");
				
				//}
				lesen.close();
				
				zumServer.close();
			
				
			} catch (BadLocationException e) 
			
			{
				e.printStackTrace();
			}
		
			  catch (Exception e) {
				
				  //e.printStackTrace();
				  System.out.println(zumServer);
				  
				  System.out.println("111111111111111111111111111111111111111111111");
				JOptionPane.showMessageDialog(null, "Connection To Server Lost", "Error", JOptionPane.ERROR_MESSAGE); 
				meServerVerbindung.setEnabled(true);
				zumServer = null;
				leseThread = null;
				break;
			  
			  }
		}		
	}		
}


Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee........


bis denn
cluening ;)
[/code]
 

cluening

Mitglied
Habe jetzt einfach ein bisschen in der Windowsregistry rumgespielt und den Schlüssel für
TIME_WAIT gesetzt.

http://www.winguides.com/registry/display.php/878/

Außerdem habe ich einen Thread.sleep() eingebaut, der dann verhindert das in der whileSchleife ständig
soviele neue Sockets aufgebaut werden obwohl sie nicht gebraucht werden.

Danke

cluening ;)

Ps.: Könnt nen Haken dran machen :###
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A TCP multiClientServer mit socket mittels ObjectOutputStream Netzwerkprogrammierung 12
I Socket ObjectOutputStream-Socket: Objekt wird falsch übertragen Netzwerkprogrammierung 2
J Socket TCP/IP ObjectOutputStream Netzwerkprogrammierung 2
G ObjectOutputStream und ObjectInputStream machen Ärger Netzwerkprogrammierung 17
2 Socket ObjectOutputstream kehrt nicht zurück Netzwerkprogrammierung 2
M ObjectOutputStream reset gibt IOException Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Überprüfen, ob ObjectOutputStream beschreibbar ist Netzwerkprogrammierung 3
J ObjectOutputStream legt Servlet lahm Netzwerkprogrammierung 7
H Socket Wechsel von DataOutputStream zu ObjectOutputStream Netzwerkprogrammierung 17
D client server ObjectOutputStream Netzwerkprogrammierung 26
W Problem mit Server/Client mit ObjectOutputStream Netzwerkprogrammierung 5
E ObjectInputStream/ObjectOutputStream nicht erzeugbar Netzwerkprogrammierung 2
J Probleme mit ObjectOutputStream! Netzwerkprogrammierung 15
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
B Versuch mit Socket etwas zu lesen und zu schreiben Netzwerkprogrammierung 15
G Socket Socket Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
D Socket-Verbindungen übers Internet Netzwerkprogrammierung 4
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
N Java socket Programmierung Filme verschicken Netzwerkprogrammierung 20
A Socket-Anwendung (BufferedWriter/Reader liest nicht aktuellen Wert) Netzwerkprogrammierung 6
platofan23 Socket Java Socket mit DynDns nicht erreichbar Netzwerkprogrammierung 6
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
M Socket Socket lehnt Verbindung ab Netzwerkprogrammierung 3
x46 Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 6
x46 Socket Files per Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 1
platofan23 Probleme mit Socket bei Android Studio? Netzwerkprogrammierung 22
platofan23 Socket Hilfe mit Socket Thread und ArrayList Netzwerkprogrammierung 6
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
D new ObjectInputStream(socket.getInputStream()); Netzwerkprogrammierung 15
E Socket Frage Netzwerkprogrammierung 6
D ServerSocket - Socket Verbindungsart Netzwerkprogrammierung 3
T Frage bzgl. Socket-API Netzwerkprogrammierung 1
F TCP Socket auf Verbindungsabbruch prüfen Netzwerkprogrammierung 15
F Socket Verbindung mit Verschlüsselung und Authentifierzung Netzwerkprogrammierung 1
T Socket Socket connections schließen? Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket OutputStream leeren? Netzwerkprogrammierung 3
T Socket Java Programm hängt sich auf bei dem versuch von einem Socket scanner Daten zu erhalten. Netzwerkprogrammierung 1
F Socket Socket in anderen Methoden Netzwerkprogrammierung 1
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
M Problem bei Socket (MultiplayerSpiel) Netzwerkprogrammierung 4
I Socket Netzwerkprogrammierung 1
F Wiederverbinden nach socket Abbruch Netzwerkprogrammierung 1
J 1 Socket - 2 Serversocket Netzwerkprogrammierung 4
T Socket sendet erst nach socket.close() Netzwerkprogrammierung 2
F Socket Verbindungsaufbau abbrechen Netzwerkprogrammierung 3
P Socket Socket-Verbindung Input sehr langsam Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Kommunikation C / Java Netzwerkprogrammierung 2
Joew0815 socket event handler Netzwerkprogrammierung 2
F Einfache Socket Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket Receive-/SendBuffersize Netzwerkprogrammierung 0
D Socket server auf Smartphone Netzwerkprogrammierung 9
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
A Socket Socket Server netcat Netzwerkprogrammierung 1
Shams Anfängerfrage zu Server-Socket-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
M Socket String Arrays über Socket an Server schicken Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Error: java.lang.NullPointerException Netzwerkprogrammierung 1
D TCP Socket funktioniert nicht richtig Netzwerkprogrammierung 3
X Problem mit vielen Bytes über Socket Netzwerkprogrammierung 23
B SSL Socket Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket-Problem - Object wird nicht übertragen Netzwerkprogrammierung 3
M Client sendet nur, wenn das Socket geschlossen wird Netzwerkprogrammierung 53
R Dauerhaft offene Socket-Verbindung? Netzwerkprogrammierung 3
S Socket (client) verbindet nicht Netzwerkprogrammierung 6
G Socket Socket verbindung für Chat System Netzwerkprogrammierung 3
P Warum kann ich kein Socket aufbauen? Netzwerkprogrammierung 12
S Socket SSL Socket und Sun/Oracle Java Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Socket Verbindung wiederherstellen Netzwerkprogrammierung 16
precoc Server Socket Start / Stop Netzwerkprogrammierung 5
N SOCKET mehrere Requests, keep Alive serverspezifisch? Netzwerkprogrammierung 3
S ImageIcon über Socket schicken (Serialisierung) Netzwerkprogrammierung 6
C Socket Systemsperren mit Socket Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Objekte über Socket? Allgemeine Verständnisprobleme in Sachen Socket Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Multithread-Socket | Kurz vor dem Ziel Netzwerkprogrammierung 7
C Datei über Socket schreiben und Ereignis lesen Netzwerkprogrammierung 9
D Socket Dynamische Socket-Thread Erzeugung Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket absichtlich so schließen, dass Gegenseite java.net.SocketException: Connection reset wirft Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Dateien über Socket auf Server speichern Netzwerkprogrammierung 3
S Socket-Frage zu einem LAN-Spiel. Netzwerkprogrammierung 3
A UDP verlorene Pakete/ socket.receive zu langsam Netzwerkprogrammierung 27
CookieSoft Socket Packet per Socket Netzwerkprogrammierung 8
CookieSoft Fehler bei Socket Netzwerkprogrammierung 4
D Socket Datei nur stückweise über Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 6
T Per Socket auf POP3 zugreifen? Netzwerkprogrammierung 7
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
Z Socket Socket-Thread falsch? Netzwerkprogrammierung 5
Helgon Socket Socket IP Frage + Tutorial/Bücher Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Verschiedene Exceptions beim Übertragen von Bildern über Socket Netzwerkprogrammierung 20
T Socket String zu Socket Netzwerkprogrammierung 26
M Datenübertragung per Socket nur alle 200ms Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Socket: Connection timed out Netzwerkprogrammierung 3
T Socket blockierter Socket Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Probleme beim Lesen und Schreiben aus/in einen Socket Netzwerkprogrammierung 2
T Alternative Socket mit Verbindungsabbruch Erkennung Netzwerkprogrammierung 2
M Socket, Ende Dateitransfer Netzwerkprogrammierung 4
X Über eine Socket-Verbindung Arrays übergeben Netzwerkprogrammierung 5
D RMI oder Socket Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Socket listening Netzwerkprogrammierung 11
D Client Socket mit Eventlistener? Netzwerkprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen


Oben