Hallo allerseits
Ich schreibe eine kleine Chat-Applikation um mich etwas in die Netzwerk-, Multithreading- und GUI-Programmierung einzuarbeiten. Beim Netzwerkteil habe ich mich für DatagramSockets, also UDP-Packages, entschieden.
Nun kann ich einem UDP-Package (DatagramPackage) immer einen Datenbuffen als byte-Array mitgeben. Ich möchte aber nicht nur eine Nachricht, sondern auch Informationen wie der Absender (ein frei wählbarer Name, nicht die Absender-Adresse) mitgeben können. Natürlich könnte ich einen strukturierten String verschicken, diesen muss ich aber zuerst verketten und beim Empfänger wieder zerschnippeln. Das gehört IMHO nicht in ein Java-Programm, das sollte man doch bestimmt objektorientiert lösen können, oder?
Nun habe ich daran gedacht, eine Klasse Namens 'Message' oder etwas in der Art zu erstellen, welche den Absendernamen, das Absendedatum und natürlich die Nachricht enthält... vielleicht kommt ja später noch etwas dazu. Kann ich die Klasse irgendwie serialisieren, sodass ich einen String erhalte, aus dem man auf der anderen Seite wieder ein Objekt zusammenschustern kann? Ich habe etwas gesucht und zur Serialisierung nur Beispiele gefunden, wo ein Objekt mit einem Object-Irgendwas-Stream auf die Festplatte geschrieben und danach wieder gelesen wird. Kann ich das statt auf die Fesplatte irgendwie in einen String hineinschreiben?
Ist Serialisierung überhaupt der richtige Weg?
Bitte klärt mich auf...
Danke & Gruss
Patrick
Ich schreibe eine kleine Chat-Applikation um mich etwas in die Netzwerk-, Multithreading- und GUI-Programmierung einzuarbeiten. Beim Netzwerkteil habe ich mich für DatagramSockets, also UDP-Packages, entschieden.
Nun kann ich einem UDP-Package (DatagramPackage) immer einen Datenbuffen als byte-Array mitgeben. Ich möchte aber nicht nur eine Nachricht, sondern auch Informationen wie der Absender (ein frei wählbarer Name, nicht die Absender-Adresse) mitgeben können. Natürlich könnte ich einen strukturierten String verschicken, diesen muss ich aber zuerst verketten und beim Empfänger wieder zerschnippeln. Das gehört IMHO nicht in ein Java-Programm, das sollte man doch bestimmt objektorientiert lösen können, oder?
Nun habe ich daran gedacht, eine Klasse Namens 'Message' oder etwas in der Art zu erstellen, welche den Absendernamen, das Absendedatum und natürlich die Nachricht enthält... vielleicht kommt ja später noch etwas dazu. Kann ich die Klasse irgendwie serialisieren, sodass ich einen String erhalte, aus dem man auf der anderen Seite wieder ein Objekt zusammenschustern kann? Ich habe etwas gesucht und zur Serialisierung nur Beispiele gefunden, wo ein Objekt mit einem Object-Irgendwas-Stream auf die Festplatte geschrieben und danach wieder gelesen wird. Kann ich das statt auf die Fesplatte irgendwie in einen String hineinschreiben?
Ist Serialisierung überhaupt der richtige Weg?
Bitte klärt mich auf...
Danke & Gruss
Patrick