Methoden Objekttyp als Parameter

exothermal

Neues Mitglied
Hallo,

ist es möglich einen Objekttyp als Parameter zu Übergeben?

Genauer gesagt geht es um folgendes. Ich habe mir einen Parser geschrieben, der Datenbank-Queries einliest und in einer Baumstruktur als Objekte zurückgibt (also jede Zeile als Node und alle untergeordneten Zeilen in {} als Kind-Nodes).
Um die Query weiter zu verarbeiten habe ich mir nun einen Iterator gebastelt, der über alle Zeilen läuft, die das gleiche Eltern-Element haben. Diesen Iterator möchte ich nun in der Form erweitertern, dass man einen Parameter übergeben kann, der den Typ der einzelnen Zeilen enthält. Also um irgendeine Methode der Art
Code:
public Iterator<Type> interator(<Type>)
Der Iterator soll mir dann z.B. nur noch die Zeilen zurückgeben, die vom Typ "Prefix" sind.

Da mir Google bei der Suche nach "Objekttyp, Parameter" (und allen anderen Variationen die ich probiert habe) immer nur Tutorials mit den absoluten Basics auflistet, konnte ich bislang leider nicht rausfinden, wie sowas syntaktisch richtig aussieht, bzw. ob das ganze überhaupt möglich ist.

Viele Grüße,

exo
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Form geht das nicht. Aber sowas geht:
Java:
public <T> Iterator<T> interator(Class<T> type);
und wird auch üblicherweise so gemacht
 

Zurück
Oben