Hallo Leute,
Ich habe ein Problem beim Lösen dieses Problems.
Aufgabestellung:
Bei der Tour de France gibt es eine Bergwertung und eine Sprintwertung. Überfährt ein Fahrer eine Berg- bzw. Sprintwertungslinie, so wird sein persönlicher Berg- bzw. Sprint- Punktestand aktualisiert. Die Tabellen der beiden Wertungen sollen in einem solchen Fall ebenfalls (sofort) aktualisiert werden.
a) Um welches Design Pattern handelt es sich? Begründen Sie ihre Wahl!
b) Welche Varianten des Patterns gibt es? Erklärung!
c) Erstellen Sie ein UML Diagramm des Patterns spezialisiert auf die obere Beschreibung.
d) Implementieren Sie eine der beiden Wertungstabelle. Die Tabelle soll intern als Map < Person, Integer > repräsentiert sein.
a) Observer Pattern. Begründung: Wenn das Objekt sich aktualisiert werden die davon abhängige Objekte benachrichtigt und aktualisiert. (Ich kann hier nicht genaue Begründung hinschreiben, da ich nicht weiss was hier Observable und was Observer sind. Welche Begründung wäre hier Sinnvoll?
b) es ist ok, Push und Pull variante gibt es.
c) Da scheitere ich. Normalerweisse kann ich Observerpattern mit einem abstrakten Obekt und davon abgeleitet Kokrete Objekt verknüpft mit Observern hinmalen. Aber kann ich nicht sagen, welche welche ist. Wenn ich Tabelle als Objekt nehme gibt es davon nicht ein Stück sondern zwei Stück. Es irittiert mich.
d) Wenn ich die Klassendiagramm hinmalen könnte wäre es nicht alzuscheres Problem zu implementieren denke ich mal.
Hilfe.
Ich habe ein Problem beim Lösen dieses Problems.
Aufgabestellung:
Bei der Tour de France gibt es eine Bergwertung und eine Sprintwertung. Überfährt ein Fahrer eine Berg- bzw. Sprintwertungslinie, so wird sein persönlicher Berg- bzw. Sprint- Punktestand aktualisiert. Die Tabellen der beiden Wertungen sollen in einem solchen Fall ebenfalls (sofort) aktualisiert werden.
a) Um welches Design Pattern handelt es sich? Begründen Sie ihre Wahl!
b) Welche Varianten des Patterns gibt es? Erklärung!
c) Erstellen Sie ein UML Diagramm des Patterns spezialisiert auf die obere Beschreibung.
d) Implementieren Sie eine der beiden Wertungstabelle. Die Tabelle soll intern als Map < Person, Integer > repräsentiert sein.
a) Observer Pattern. Begründung: Wenn das Objekt sich aktualisiert werden die davon abhängige Objekte benachrichtigt und aktualisiert. (Ich kann hier nicht genaue Begründung hinschreiben, da ich nicht weiss was hier Observable und was Observer sind. Welche Begründung wäre hier Sinnvoll?
b) es ist ok, Push und Pull variante gibt es.
c) Da scheitere ich. Normalerweisse kann ich Observerpattern mit einem abstrakten Obekt und davon abgeleitet Kokrete Objekt verknüpft mit Observern hinmalen. Aber kann ich nicht sagen, welche welche ist. Wenn ich Tabelle als Objekt nehme gibt es davon nicht ein Stück sondern zwei Stück. Es irittiert mich.
d) Wenn ich die Klassendiagramm hinmalen könnte wäre es nicht alzuscheres Problem zu implementieren denke ich mal.
Hilfe.