Guten Abend,
sicher wurde die Frage schon oft im Forum gestellt, aber habe keine richtige Ideen nach was ich suchen kann.
Zwar habe ich die Frage, wie man sein Programm so gestalten kann, das man keine Port-Freigabe machen muss.
Ich stelle es mir blöd vor, wenn jeder der kurz den Server starten möchte erst die Ports freigeben muss. Bei UDP ist doch eigentlich jeder Server und Client, soweit ich das verstanden haben. Also müsten ach die Clienten Ports freigeben.
Ich meine bei Online-Spielen muss ich auch nichts freigeben. Nur wenn ich richtiger Server sein möchte. Aber ich glaube, auch bei meinem Test Chat Programm, müssen beide die Ports freigeben.
Wenn ich jetzt über den Port 80 gehe, oder die, welche standard sind dann bekomme ich doch auch sicher viel müll für mein Programm oder?
Hoffe meine Frage wurde verstanden :?
sicher wurde die Frage schon oft im Forum gestellt, aber habe keine richtige Ideen nach was ich suchen kann.
Zwar habe ich die Frage, wie man sein Programm so gestalten kann, das man keine Port-Freigabe machen muss.
Ich stelle es mir blöd vor, wenn jeder der kurz den Server starten möchte erst die Ports freigeben muss. Bei UDP ist doch eigentlich jeder Server und Client, soweit ich das verstanden haben. Also müsten ach die Clienten Ports freigeben.
Ich meine bei Online-Spielen muss ich auch nichts freigeben. Nur wenn ich richtiger Server sein möchte. Aber ich glaube, auch bei meinem Test Chat Programm, müssen beide die Ports freigeben.
Wenn ich jetzt über den Port 80 gehe, oder die, welche standard sind dann bekomme ich doch auch sicher viel müll für mein Programm oder?
Hoffe meine Frage wurde verstanden :?