Hallo zusammen!
Es handelt sich zwar um ein Spiel, aber mein Fragestellung bezieht sich auf den Netzwerkteil.
Ich wollte mir ein simples MauMau zusammenbauen, mit welchem man online mit Freunden spielen kann.
Jetzt schon das erste Problem: Ich will keinen Server 24/7 laufen lassen nur damit einmal im Jahr 2 Freunde MauMau spielen können.
Könnten die sich Ad-Hoc verbinden? Was ist wenn mehrere Spieler in einer Runde mitwirken wollen?
Erst dachte ich (da es keine zeitkritischen Daten gibt , es wird nacheinander gelegt) mir etwas mit MySQL zu basteln.
Aber die Datenbank würde nicht verstehen, wenn ein Spieler unerwartet die Sitzung verlässt (Crash etc.). Und das würde das ganze System was ich mir ausgedacht hatte zum kippen bringen.
Jetzt seid ihr gefragt. Gibts ne möglichkeit ohne Server die Clients zu verwalten?
Man könnte den Server auch mitliefern und nach Absprache macht einer den Server auf. Aber da ist dann wieder die Frage wie der Client die IP bekommt und Firewall und so weiter @_@
mfG
Daniel
Es handelt sich zwar um ein Spiel, aber mein Fragestellung bezieht sich auf den Netzwerkteil.
Ich wollte mir ein simples MauMau zusammenbauen, mit welchem man online mit Freunden spielen kann.
Jetzt schon das erste Problem: Ich will keinen Server 24/7 laufen lassen nur damit einmal im Jahr 2 Freunde MauMau spielen können.
Könnten die sich Ad-Hoc verbinden? Was ist wenn mehrere Spieler in einer Runde mitwirken wollen?
Erst dachte ich (da es keine zeitkritischen Daten gibt , es wird nacheinander gelegt) mir etwas mit MySQL zu basteln.
Aber die Datenbank würde nicht verstehen, wenn ein Spieler unerwartet die Sitzung verlässt (Crash etc.). Und das würde das ganze System was ich mir ausgedacht hatte zum kippen bringen.
Jetzt seid ihr gefragt. Gibts ne möglichkeit ohne Server die Clients zu verwalten?
Man könnte den Server auch mitliefern und nach Absprache macht einer den Server auf. Aber da ist dann wieder die Frage wie der Client die IP bekommt und Firewall und so weiter @_@
mfG
Daniel