Onlineshop "online bringen"

Bitstubbi

Mitglied
Morgen zusammen,

Erstmal ein paar Infos:
Ich möchte für unser familieneigenes Geschäft eine Onlinepräsenz erstellen. Hier soll das Sortiment einfach und übersichtlich dargestellt werden. (Es ist kein Versandhandel --> Warenkorb usw nicht nötig) Das Angebot besteht aus ~ 100 Artikeln also nix wildes. Da zu habe ich eine GUI geschrieben, in die man einfach die Angebote eintippen kann. Diese werden dann in einer XML-Datei gespeichert.
Nun habe ich einen Parser realisiert, der aus dieser Datei die einzelnen HTML-Seiten erstellt. Diese sehen für meine Verhältnisse unerwartet gut aus. Der Parser soll nur auf Befehl ( wird manuell gegeben, quasi immer wenn sich das angebot ändert) so 1-4 mal im Monat arbeiten.

Nun bin ich mit meinem Wissen aber am Ende :( ...

Wie bekomm ich das jetzt vernünftig online?

-> DynDns Account + Eigenem Server ?
(50K Leitung vorhanden und ITX-PC)
-> webspace kaufen?
-> andere Lösnung?

Habt ihr einen Vorschlag wo ich mir dieses Wissen anlesen kann?
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Also einen eigenen Server für statische HTML-Files ist ein wenig übertrieben.
Da musst du auch alles rundum Sicherheit bedenken. Kauf dir für nen Euro im Monat Webspace, du brauchst ja nur einen Webserver. Generieren kannst du auch lokal und manuel hochladen...
 

Bernd Hohmann

Top Contributor
Wie bekomm ich das jetzt vernünftig online?

-> DynDns Account + Eigenem Server ? (50K Leitung vorhanden und ITX-PC)
-> webspace kaufen?
-> andere Lösnung?

DynDNS hat den Nachteil, dass "sonderangebote-mueller.dyndns.org" nicht sonderlich schlagkräftig ist. Man könnte jetzt irgendwo ein Paket aus Domain und Webspace kaufen und den dyndns-Kram in einem iframe der Haupseite auf dem Webserver laufen lassen.

Aber da kannst Du auch gleich ein Starterpaket bei einem Massenhoster für 3-5 EUR/Monat buchen und den Content via FTP draufschaufeln (es gibt sogar einfache Java-FTP Clients mit denen Du das aus der Applikation direkt machen kannst).

VServer lohnt sich für sowas nicht, es sei denn Du möchtest irgendwas mit Servlets machen. Kostet aber auch nicht die Welt (9-10 EUR/Monat) - dafür hast Du die Administration unter Linux an der Backe (mit Windows macht man sowas eher nicht).

Bernd
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
Was ich ganz nett finde ist GitHub Pages

Git ist ein Versionsverwaltungsprogramm.
Github ist ein Hostingservice für Softwareprojekte auf Basis von git.

Und dort gibt es eben auch die Möglichkeit Seiten zu hosten.
Wenn du eine Domain besitzt kannst du auch eine Weiterleitung über den CNAME vornehmen. So dass deine Seiten unter
Code:
deinerdomain.de
zu finden sind.

Vorteilhaft ist auch das automatische Vorhandensein einer Versionsverwaltung.

Diese werden dann in einer XML-Datei gespeichert.
Nun habe ich einen Parser realisiert, der aus dieser Datei die einzelnen HTML-Seiten erstellt.

So etwas ähnliches gibt es bei github bereits unter dem Namen jekyll. Mit jekyll können auch aus Dateien HTML Dokumente erzeugt werden. Der Schritt des Generierens kann/wird dann auf dem Server ausgeführt. Das ist allerdings kein muss.

Ich würde an deiner Stelle erstmal Github ausprobieren. Wenn es nicht gefallen sollte kannst du immer noch einen Webspace anschaffen. Und sich mit Git oder Versionsverwaltung überhaupt mal zu befassen ist nie ein Fehler.
 

Ähnliche Java Themen


Oben