Hallo,
ich programmiere eine kleine Shop-Simulation mit folgende Situation:
Ein Kunde kann ein Produkt von einem bestimmen Verkäufer kaufen
Ich frage mich nun, welche der 3 Klassen (Kunde, Verkäufer, Produkt) ich eine "buy"-Methode verpassen soll. Ich denke am ehesten dem Kunden, also kunde.buy(produkt,verkäufer).
Dann stellt sich mir aber die Frage, wie die buy-Methode des Kunden aussehen soll?
Hat mir jemand da ein Tipp, wie man so etwas am besten löst?
Danke.
ich programmiere eine kleine Shop-Simulation mit folgende Situation:
Ein Kunde kann ein Produkt von einem bestimmen Verkäufer kaufen
Ich frage mich nun, welche der 3 Klassen (Kunde, Verkäufer, Produkt) ich eine "buy"-Methode verpassen soll. Ich denke am ehesten dem Kunden, also kunde.buy(produkt,verkäufer).
Dann stellt sich mir aber die Frage, wie die buy-Methode des Kunden aussehen soll?
Java:
class Kunde{
void buy(Produkt produkt, Verkaeufer verkaufer)
verkaufer.sell(produkt); // finde ich irgendwie komisch, da der Kunde dem Verkäufer ja nicht befehlen kann ein Produkt zu verkaufen.
}
Hat mir jemand da ein Tipp, wie man so etwas am besten löst?
Danke.