Hallo
Ich bastle gerade mal wieder an Swogl weiter, um mehr Einfluß auf die Darstellung zu erlauben. Das umfaßt neben Shader-Support und Lichtern auch eine Material-Klasse, mit der die Materialeigenschaften festgelegt werden können. Dabei habe ich mich i.a. an OpenGL angelehnt. Nun kann man bei [c]glMaterial[/c] Materialien mit 4 Farbkomponenten übergeben. Die letzte Komponente ist ja "eigentlich" der Alpha-Wert, aber ... anscheinend hat die keinen Einfluß (Ich habe da sonst immer 1.0 übergeben ). Jetzt geht es um die Frage, ob man diese Koordinate überhaupt braucht - speziell wenn man schon eine Textur angibt, die evtl. Alpha-Anteile enthält...?!
(Hoffentlich braucht man sie nicht - weil WENN man sie braucht, will ich mir gar nicht ausmalen, wie man die im Shader mit Textur und Licht zu verrechnen hat, so, dass das Ergebnis wie die Fixed Function Pipeline aussieht... Schon der Versuch, mit dem Shader die "Light"-Klasse so zu verarbeiten, dass sie wie die FF-Pipeline aussieht, war ein K(r)ampf... Aber wenigstens kann man jetzt ein paar fancy Beleuchtungseffekte erreichen ( Teaser ))
Ich bastle gerade mal wieder an Swogl weiter, um mehr Einfluß auf die Darstellung zu erlauben. Das umfaßt neben Shader-Support und Lichtern auch eine Material-Klasse, mit der die Materialeigenschaften festgelegt werden können. Dabei habe ich mich i.a. an OpenGL angelehnt. Nun kann man bei [c]glMaterial[/c] Materialien mit 4 Farbkomponenten übergeben. Die letzte Komponente ist ja "eigentlich" der Alpha-Wert, aber ... anscheinend hat die keinen Einfluß (Ich habe da sonst immer 1.0 übergeben ). Jetzt geht es um die Frage, ob man diese Koordinate überhaupt braucht - speziell wenn man schon eine Textur angibt, die evtl. Alpha-Anteile enthält...?!
(Hoffentlich braucht man sie nicht - weil WENN man sie braucht, will ich mir gar nicht ausmalen, wie man die im Shader mit Textur und Licht zu verrechnen hat, so, dass das Ergebnis wie die Fixed Function Pipeline aussieht... Schon der Versuch, mit dem Shader die "Light"-Klasse so zu verarbeiten, dass sie wie die FF-Pipeline aussieht, war ein K(r)ampf... Aber wenigstens kann man jetzt ein paar fancy Beleuchtungseffekte erreichen ( Teaser ))