Hallo,
ich möchte ein JApplet mit Swing-Komponenten und einer Map befüllen. Nun bin ich mir aber bei der Reihenfolge in der ich das mache nicht sicher. Zur Zeit mach ich das so:
init()
1. erstelle MapPanel
2. hol mir daraus den MapHandler, den ich für die Maussteuerung brauche
3. hol mir daraus die MapBean, also die Karte, und setz die Eigenschaften
4. erstelle ein JPanel und weiter Elemente wie JButtons...
5. setze die Größe und Ausrichtung des Buttons (setSize(), setBounds())
6. füge den Button zum Panel hinzu
7. füge die MapBean zum Panel hinzu
8. füge Panel zu JApplet hinzu
Schritt 5 wird einfach ignoriert.
Es werden dann zwar alle Elemente angezeigt, aber halt irgendwie default.
Ein weiteres Problem ist das Zeichnen. Ich würde gerne in der Map, und zwar nur in der Map, während der Ausführung des Applets Marker (Kreise, Rechtecke, per Mausklick) sezten und wieder löschen können -löschen nachdem ein Neuer gesetzt wurde. Das mit dem Setzten funktioniert zwar aber halt oft mit einer gewissen Verzögerung. Beim Löschen hab ich keine Ahnung wie ich das angehen soll. Zeichen tu ich ganz normal per paint(). Hab bemerkt das bei openmap auch was zum zeichen dabei ist, jedoch weiß ich nicht ob ich es unbedingt brauch.
ich möchte ein JApplet mit Swing-Komponenten und einer Map befüllen. Nun bin ich mir aber bei der Reihenfolge in der ich das mache nicht sicher. Zur Zeit mach ich das so:
init()
1. erstelle MapPanel
2. hol mir daraus den MapHandler, den ich für die Maussteuerung brauche
3. hol mir daraus die MapBean, also die Karte, und setz die Eigenschaften
4. erstelle ein JPanel und weiter Elemente wie JButtons...
5. setze die Größe und Ausrichtung des Buttons (setSize(), setBounds())
6. füge den Button zum Panel hinzu
7. füge die MapBean zum Panel hinzu
8. füge Panel zu JApplet hinzu
Schritt 5 wird einfach ignoriert.
Es werden dann zwar alle Elemente angezeigt, aber halt irgendwie default.
Ein weiteres Problem ist das Zeichnen. Ich würde gerne in der Map, und zwar nur in der Map, während der Ausführung des Applets Marker (Kreise, Rechtecke, per Mausklick) sezten und wieder löschen können -löschen nachdem ein Neuer gesetzt wurde. Das mit dem Setzten funktioniert zwar aber halt oft mit einer gewissen Verzögerung. Beim Löschen hab ich keine Ahnung wie ich das angehen soll. Zeichen tu ich ganz normal per paint(). Hab bemerkt das bei openmap auch was zum zeichen dabei ist, jedoch weiß ich nicht ob ich es unbedingt brauch.