Performance von J3D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Klausi

Gast
Wie ist eigentlich die Performance von Java3D? Kann man damit auch mehr oder weniger komplexe 3D-Welten erstellen? Wieviel schneller ist denn OpenGl bzw. DirectX? :roll:
Könntet ihr vielleicht Eure Erfahrungen, die ihr im Umgang mit Java3D schildern? :)
 

Illuvatar

Top Contributor
Java3D baut auf DirectX bzw OpenGL auf, der Unterschied ist, dass Java highlevel ist, und ein wenig Perfomance für die Schnittstelle braucht. Dann kommt halt noch der Performanceunterschied durch die VM dazu.

Damit kann man auch mehr oder weniger komplexe 3D-Welten erstellen.

Insgesamt hab ich recht gute Erfahrungen, ich musste aber feststellen, dass der Soundteil recht schlecht funktioniert (keine Soundausgabe u/o riesiger Heapverbrauch).
Zur Zeit mache ich immer mal wieder damit an einem kleinen Pacman-Spiel weiter, das so funktioniert, wie das "gute alte", bloß das die gesamte Umgebung in 3D (und frei drehbar) ist.
*Bild hochladen will* :wink:
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
Ich meine das ich da irgendwo mal eine news gelesen hätte das Java3D aufgegeben wird und Sun mit dem OpenGL Konsortium zusammen arbeiten wird? Hintergrund war das man Java Spieletauglich machen wollte.

Nicht schlagen, ist lange her, vieleicht gebe ich es bedingt dadurch auch komplett falsch wieder.
 

Illuvatar

Top Contributor
*schlag* :bae:
Ich weiß es nicht, ich hab davon noch nie etwas gehört.
Vor kurzem wurde Java3D OpenSource, aber ob noch weiterdaranentwickelt wird, weiß ich nicht.
Die neueste Version ist 1.3.1, und die gibt es schon länger...
 

Oxygenic

Bekanntes Mitglied
Momentan ist Version 1.3.2 in der Queue und als (Open) Source herunterladbar. Ich habe es noch nicht getestet aber neben einigen Bugfixes funktioniert wohl vor allem der Sound wesentlich besser.

Und über die Speed von J3D-Applikationen kann ich mich nicht wirklich beschweren, es geht zwar bei der Initialisierung einer Szene sicher ein wenig was verloren, aber Dank des nativen Cores ist es ansonsten wirklich konkurrenzfähig.
 

Illuvatar

Top Contributor
Oxygenic hat gesagt.:
Momentan ist Version 1.3.2 in der Queue und als (Open) Source herunterladbar. Ich habe es noch nicht getestet aber neben einigen Bugfixes funktioniert wohl vor allem der Sound wesentlich besser.
Cool, hab noch gar nicht gesehen.

Oxygenic hat gesagt.:
Und über die Speed von J3D-Applikationen kann ich mich nicht wirklich beschweren, es geht zwar bei der Initialisierung einer Szene sicher ein wenig was verloren, aber Dank des nativen Cores ist es ansonsten wirklich konkurrenzfähig.
Genau.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K VideoPlayer: Xuggler seekkeyframe extrem schlechte Performance.. Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
pcfreak9000 "Allgemeine" Performance verbessern (LWJGL 2) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
turing OpenGL / Jogle Code Reveiw zur Performance Verbesserung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Massive FPS-Schwankungen, schlechte Performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R LWJGL: Performance glBegin, drawList, ... Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
K Android: OpenGL render performance Tipps ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
Grejak Performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Performance Problem bei BufferedImage Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Performance von BufferedImages Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
M Pixel eines BufferedImage bearbeiten (Performance) Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
A jogl 2d performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
P int-Array zu BufferedImage (performance?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
S Graphics2D Oval vs. Rect -Performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
Taschenschieber Schachbrett mit SVG/Batik: Performance? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Tapsi Anfänger braucht einen Rat ^^ --> Performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
egrath Vista OpenGL Performance Problem? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I RPG-Spiel und Performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 33
N Performance Problem bei mit Graphics Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Spiel Performance erhöhen Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
M Performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S [Java2D] Performance Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Performance check Pong Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
M Space PingPong Game --> Performance ok? Spiele- und Multimedia-Programmierung 44
J Performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P Java3D Performance und Abstürze Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen


Oben