Pixelorientierte Zeichnungen und Vektorgrafiken | Unterschiede

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Dit_

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Hallo!

In einem Programm soll man Kreise, Rechtecke und Linien abbilden. Bedingung ist,
die Lösung darf nicht pixelorientiert sein.
Kann bitte jemand erklären worin sich die 2 Methoden unterscheiden?

In Java Insel lese ich gerade Kapitel Grafikprogrammierung. Es gibt wohl eine Klasse Graphics, da steht aber nichts über Vektorgrafiken...

danke schon mal
 

javimka

Top Contributor
wahrscheinlich sollen Grösse und Position der geometrischen Figuren einfach von der Grösse der Zeichenfläche abhängen. D.h. statt drawRect(40,30,20,10), wo du pixelgeneue Angaben machst, schreibst du etwas von der Form drawRect(getWidht()/2,getHeight()/2,getWidht()/4,getHeight()/4).
 

ff

Aktives Mitglied
Der Hautpunterschied besteht darin, dass pixelbasierte Formate (z.B. Bitmap-Images) die Bilddaten anders speichern als Vektorgrafiken. Pixel werden wie der Name sagt, einzeln abgespeichert, während Vektoren "Formen" speichern und damit auch viel besser vergrössert werden können, ohne dass das Bild Pixelig wird.

Erstellen kann man aber beide Formate via Graphics2D. Vielleicht hilft Dir dies als Einstieg:
Draw an Image and save to png : PNG File2D Graphics GUIJava
 
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