Hi,
ich habe eine Map-Klasse, die aus einzelnen Tiles besteht. Dazu habe ich ein 2D-Array.
Mein Screen ist 1024x768px groß, was bei Tiles von 32x32px größe 32x24 Tiles wären.
Ich versuche also das Tile an Maus-Position so herauszufinden:
tileX = (int)(Mouse.getX()/32);
tileY = (int)(Mouse.getY()/24);
funktioniert auch...zumindest im niedrigeren Bereich. Wenn ich an den unteren Bildschirmrand gehe, wird das Ergebnis noch nicht verfälscht(klar).
Aber wenn ich mit der Maus weiter nach oben gehe, verschiebt sich das ergebnis auch immer weiter nach oben - aber auch immer wwiter vom Mauszeiger weg!
Naja - und da liegt auch schon das Problem.
Wie löse ich das/Gibt es auch bessere Ansätze?
MfG
ich habe eine Map-Klasse, die aus einzelnen Tiles besteht. Dazu habe ich ein 2D-Array.
Mein Screen ist 1024x768px groß, was bei Tiles von 32x32px größe 32x24 Tiles wären.
Ich versuche also das Tile an Maus-Position so herauszufinden:
tileX = (int)(Mouse.getX()/32);
tileY = (int)(Mouse.getY()/24);
funktioniert auch...zumindest im niedrigeren Bereich. Wenn ich an den unteren Bildschirmrand gehe, wird das Ergebnis noch nicht verfälscht(klar).
Aber wenn ich mit der Maus weiter nach oben gehe, verschiebt sich das ergebnis auch immer weiter nach oben - aber auch immer wwiter vom Mauszeiger weg!
Naja - und da liegt auch schon das Problem.
Wie löse ich das/Gibt es auch bessere Ansätze?
MfG