Okey, ich möchte ein BufferedImage (Für den Anfang als TYPE_INT_ARGB) speichern mit dem Format "png". Ja, ich kenne ImageIO, aber der Sinn hinter dem ganzen hier ist
1. dass ich lerne, mit DataChunks umzugehen, und den Aufbau von PNG verstehe.
2. dass ich das Ganze auf APNG erweitern kann
Also, ich kann sowohl Signatur als auch IHDR/IEND-Chunks schreiben, das funktioniert auch relativ gut. Nur der IDAT-Chunk bereitet mir Schwierigkeiten. Ich habe ca. 6 PNG-Spezifikationen durchgelesen, diese gehen aber gar nicht oder nur mangelhaft auf den IDAT-Chunk ein. Hierbei benutze ich Testweise eine Bitrate von 8. Wie speichert man nun die Pixel in dem Data-Teil? Ich gehe einfach mal davon aus, dass man den RGB-Wert in ein byte-Array mit vier Plätzen schreibt, und dieses dann komprimiert schreibt. Stimmt das so, bzw. kann mir jemand einen richtigen Ansatz nennen?
Vielen Dank im Voraus,
Ikaron
1. dass ich lerne, mit DataChunks umzugehen, und den Aufbau von PNG verstehe.
2. dass ich das Ganze auf APNG erweitern kann
Also, ich kann sowohl Signatur als auch IHDR/IEND-Chunks schreiben, das funktioniert auch relativ gut. Nur der IDAT-Chunk bereitet mir Schwierigkeiten. Ich habe ca. 6 PNG-Spezifikationen durchgelesen, diese gehen aber gar nicht oder nur mangelhaft auf den IDAT-Chunk ein. Hierbei benutze ich Testweise eine Bitrate von 8. Wie speichert man nun die Pixel in dem Data-Teil? Ich gehe einfach mal davon aus, dass man den RGB-Wert in ein byte-Array mit vier Plätzen schreibt, und dieses dann komprimiert schreibt. Stimmt das so, bzw. kann mir jemand einen richtigen Ansatz nennen?
Vielen Dank im Voraus,
Ikaron