Wenn man wie in meinem Fall das Spiel Pokemon Feuerrot nachbauen möchte, ist dann JavaFX besser geeignet?
Es ist ein GameBoy Advance Spiel. Ein 2D RPG.
Welche Alternativen gibt es sonst noch?
FXGL ist eine game engine basierend auf javafx das haupt fokus auf 2D hat und ist definitiv geeignet
- du wirst sehr viel coden müssen verglichen mit anderen engines
- du wirst sehr viel über interne spiel entwicklung lernen wie zb wie man eine animation aufbaut ( was da einfach geht aber dir viel zeigt )
( ich bin mmit jmonkey verzweifelt )
UNITY hat auch ein rieseen 2D tool kit
- sehr eifnach zu bedienen
- hat halt den unity editor... da kannst du zb auf tile maps malen mit bildern also sehr sehr einfach
- du drückst auf export und klickst an für was du es haben willst... android, desktop, mac , linux ... is halt schon geschmeidige sache
Godot hat auch ein riesen 2D tool kit
- soll angeblich sehr rudimentär sein ka ob das stimmt
unity hat sogar ne 3d tilemap.. die is schwerer als 2d weil es preview feature ist, aber da mach ich im moment auch ein ww2 spiel damit