Polynom, Horner-Schema

silver123

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich habe hier im Studium die Aufgabe bekommen, das Programm zur Polynomberechnung zu schreiben.
Dabei gehört es dazu, das Koeffizientenfeld mit (n+1) Einträgen einzulesen, Funktionswerte an Stützstellen zu berechnen und das Newton - Verfahren durchlaufen zu lassen.

Ich habe das Programm eigentlich soweit fertig, nur dass Kleinigkeiten mir das Leben dermaßen erschweren und ich seit 2h hier davor sitze und den/die Fehler nicht finde.

1.) Bin mir nicht ganz schlüssig darüber, ob das Koeffizientenfeld vorwärts also mit sinkendem Exponenten nach hinten eingelesen werden soll ( andersherum hatte ich Probleme wegen eines überlaufenen Feldes, obwohl ich die Parameter angepasst hatte)

2.) Berechnung des Horner Schemas klappt noch nicht einmal direkt mit den einfachsten Funktionen wie x^2-1.

3. ) Ist das Newton-Verfahren komplett richtig implementiert? Dieses hängt sich eigentlich nur an dem Horner-Schema auf.

Klasse IO1 ist nur zum korrekten Einlesen vom Prof gegeben worden.

Von daher wäre mir direkt einmal geholfen, Schloss und Schlüssel, also Koeffizientenfeld und Horner-Schema korrekt zusammenzufügen.

Vielen Vielen Dank bereits im voraus für eure schnelle Hilfe.
 

sambalmueslie

Bekanntes Mitglied
bin nur kurz durch dein Programm durchgeflogen und würde dir mal folgendes empfehlen

1) Du hast eine objektorientierte Programmiersprache also NUTZE sie ;) Das hat schon seine Gründe, warum man so etwas macht :) und die liegen nicht darin arme Studenten unnötig zu Quälen.
Überleg dir also mal "Funktionsblöcke" und teile dein Programm in ein oder mehrere Klassen auf.

2) Vermeide statische Methoden ;) das ist in der Regel (bäääääääh)

3) Man darf sich die Mühe machen und Variablen und Methoden mit sprechenden Namen versehen.
Ein Programm das (übertrieben formuliert) so aussieht:

Java:
ASDF a = new ASDF(b2diu, dieu9x34, dhaiu)
a.klaihbe(45,44,23,4,5,67,8,9,9,9,4,5,6,7,null, true, asdfasdf)

versteht kein Mensch ;) auch du selber irgendwann nicht mehr. Also versuch erst einmal Ordnung in dein Programm zu bringen, dann findest du sicher den einen oder anderen Fehler von ganz alleine.

4) Wenn etwas nicht geht, kann man Tests schreiben ;) und sich dann schritt für schritt durchdebuggen ;) UNIT Tests eignen sich hervorragend. Wenn du dann noch 1) beherzigst dann kannst du die einzelnen Funktionsblöcke testen und sicherstellen das alles funktioniert.
 

Landei

Top Contributor
Dem kann ich nur beipflichten. Dann noch

5) Eine Methode sollte genau eine Aufgabe ausführen (und das gut). Insbesondere sollten sich darin nicht verschiedene Abstraktionsstufen, tiefe Verschachtelungen oder komplizierte if-else-Kaskaden finden. Methoden sollten also vor allem eins sein, nämlich kurz.
 

Ähnliche Java Themen


Oben