Hey Community,
ich entwickle gerade ein Spiel und benötige dazu eine ArrayList zum speichern der Texturen, welche gemalt werden sollen.
Also habe ich folgende Liste angelegt:
Nun speichere ich alle Texturen in dieser Liste. Da sich die Kamera im Spiel aber bewegt, muss ich die Texturen, welche nicht mehr im Viewport der Kamera zu sehen sind aus der Liste wieder entfernen. Was dabei ganz wichtig ist, ist, dass die Anzahl der Elemente in der Liste gleich sein müssen. Heißt, ich zähle bei meiner Figur die Schritte mit und hole die passende Texture aus der Liste heraus. Wenn aber die Texturen aus oben beschriebenem Grund entferne, bekomme ich logischerweise eine IndexOutOfBoundsException, weil die Schritte meiner Figur weiter gehen aber die Liste nicht so groß ist.
Ich suche also eine Liste mit folgender Eigenschaft:
Neue Liste anlegen;
Der Liste 2 Texturen hinzufügen; // Aktuelle Länge der vorhandene Elemente = 2;
Der Liste die erste Texture entfernen lassen. // Aktuelle Länge der vorhanden Elemente muss hier immer noch 2 sein. Ein "null" kann ich stattdessen leider nicht reinpacken...
Versteht ihr das Problem oder muss ich mich noch mal aufraffen und erneut schreiben?
grüße coco07!
ich entwickle gerade ein Spiel und benötige dazu eine ArrayList zum speichern der Texturen, welche gemalt werden sollen.
Also habe ich folgende Liste angelegt:
Java:
ArrayList<Texture> eineListe = new ArrayList<Texture>();
Nun speichere ich alle Texturen in dieser Liste. Da sich die Kamera im Spiel aber bewegt, muss ich die Texturen, welche nicht mehr im Viewport der Kamera zu sehen sind aus der Liste wieder entfernen. Was dabei ganz wichtig ist, ist, dass die Anzahl der Elemente in der Liste gleich sein müssen. Heißt, ich zähle bei meiner Figur die Schritte mit und hole die passende Texture aus der Liste heraus. Wenn aber die Texturen aus oben beschriebenem Grund entferne, bekomme ich logischerweise eine IndexOutOfBoundsException, weil die Schritte meiner Figur weiter gehen aber die Liste nicht so groß ist.
Ich suche also eine Liste mit folgender Eigenschaft:
Neue Liste anlegen;
Der Liste 2 Texturen hinzufügen; // Aktuelle Länge der vorhandene Elemente = 2;
Der Liste die erste Texture entfernen lassen. // Aktuelle Länge der vorhanden Elemente muss hier immer noch 2 sein. Ein "null" kann ich stattdessen leider nicht reinpacken...
Versteht ihr das Problem oder muss ich mich noch mal aufraffen und erneut schreiben?
grüße coco07!