Hi all, ich bin's schon wieder mit meinem RPG
ich habe ein neues Problem gefunden : Es gibt einen Button fire, mit dem der Charakter anfangen soll einen Feuerball aufzuladen, und einen Button launch mit dem der Charakter den Feuerball schließlich wirft. Dieser soll stärker werden je länger der Charakter daran herumzaubert. Der Code dazu sieht (bis jetzt) etwa so aus :
Mein Problem : Der Fireball-Button macht genau gar nichts. Ich weiss dass ich da noch keine Methode eingebaut habe die den Feuerball wirft, aber zumindest über die loseStuff Methode sollte dem Spieler schon das Mana abgezogen werden - aber nichtmal das passiert. Der boolean fireCharge wird mit false initialisiert. Interessanterweise funktioniert der Spruch "Breeze" (habe ich zum Vergleich mal mit kopiert) völlig einwandfrei, und das obwohl die beiden so wie ich das sehe syntaktisch sehr ähnlich sind.. hat jemand dazu 'ne Idee? :bahnhof:
ich habe ein neues Problem gefunden : Es gibt einen Button fire, mit dem der Charakter anfangen soll einen Feuerball aufzuladen, und einen Button launch mit dem der Charakter den Feuerball schließlich wirft. Dieser soll stärker werden je länger der Charakter daran herumzaubert. Der Code dazu sieht (bis jetzt) etwa so aus :
Java:
Button ice = new Button ("Breeze");
Button fire = new Button ("Fireball");
Button launch = new Button ("Launch!");
[..]
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
if (e.getSource() == addStr)
{
player.raiseStr();
}
else if (e.getSource() == addAgi)
{
player.raiseAgi();
}
else if (e.getSource() == addInt)
{
player.raiseInt();
}
else if (e.getSource() == addCon)
{
player.raiseCon();
}
else if((e.getSource() == attack) && (player.getDELAY() <= 0))
{
monster1.loseStuff(player.getAttack(), 0, 0);
}
else if((e.getSource() == heal) && (player.getDELAY() <= 0))
{
player.loseStuff(-player.getHeal(), player.getLEVEL(), 0);
}
else if((e.getSource() == ice) && (player.getMP() >= player.getLEVEL()/2))
{
monster1.loseStuff(skill.useBreeze(player.getINT()), 0, 0);
player.loseStuff(0, player.getLEVEL()/2, 0);
monster1.freeze(skill.slow(player.getINT()));
if(player.getINT() - 25 > 2 * player.getLEVEL())
{
monster1.hardFreeze(skill.greatSlow(player.getINT()));
}
}
if((e.getSource() == fire) && (player.getMP() >= player.getLEVEL()) && (fireCharge = false))
{
player.loseStuff(0, player.getLEVEL(), 0);
fireCharge = true;
}
if((e.getSource() == launch) && (fireCharge = true))
{
}
}
[...]
public void loseStuff(int h, int m, int s)
{
HP -= h;
MP -= m;
STAM -= s;
}
Mein Problem : Der Fireball-Button macht genau gar nichts. Ich weiss dass ich da noch keine Methode eingebaut habe die den Feuerball wirft, aber zumindest über die loseStuff Methode sollte dem Spieler schon das Mana abgezogen werden - aber nichtmal das passiert. Der boolean fireCharge wird mit false initialisiert. Interessanterweise funktioniert der Spruch "Breeze" (habe ich zum Vergleich mal mit kopiert) völlig einwandfrei, und das obwohl die beiden so wie ich das sehe syntaktisch sehr ähnlich sind.. hat jemand dazu 'ne Idee? :bahnhof: