Hallo geehrte Java-Freunde ,
nach langem googlen und auch dem Lesens des ein oder anderen PDFs komme ich nun nicht mehr weiter.
Ich hab zwar gelesen das ActionListener und JLabel sich nicht so gut vertragen.
Aber jetzt zu meinem Problem:
Ich bin im Leistungskurs Informatik und unser Projekt ist es ein "Spiel" zu programmieren. Ohne grafische Oberfläche läuft alles soweit ohne Probleme. Jetzt hab ich einfach nur das Problem, dass wenn ich die Pfeiltasten drücke möchte ich das meine Figur in die Richtung sich bewegt und
das das Icon des JLabels mit wandert, aber Java reagiert einfach nicht auf meine Tastatur.;(
Hier der Quelltext der GUI
nicht wundern hab beim KeyListener schon etwas herumprobiert
nach langem googlen und auch dem Lesens des ein oder anderen PDFs komme ich nun nicht mehr weiter.
Ich hab zwar gelesen das ActionListener und JLabel sich nicht so gut vertragen.
Aber jetzt zu meinem Problem:
Ich bin im Leistungskurs Informatik und unser Projekt ist es ein "Spiel" zu programmieren. Ohne grafische Oberfläche läuft alles soweit ohne Probleme. Jetzt hab ich einfach nur das Problem, dass wenn ich die Pfeiltasten drücke möchte ich das meine Figur in die Richtung sich bewegt und
das das Icon des JLabels mit wandert, aber Java reagiert einfach nicht auf meine Tastatur.;(
Hier der Quelltext der GUI
nicht wundern hab beim KeyListener schon etwas herumprobiert
Java:
package Game;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class GUI extends JFrame implements ActionListener,KeyListener
{
private static final long serialVersionUID = 9117694882259020590L;
private JPanel PanelOben = new JPanel(null, true);
private JButton jButton1 = new JButton("Trank trinken");
private JButton jButton2 = new JButton("Ruestung nehmen");
private JButton jButton3 = new JButton("Waffe nehmen");
private JButton jButton4 = new JButton("Feld absuchen");
private JLabel [] jl = new JLabel[7];
private JLabel [][] feld = new JLabel[10][10];
private JPanel spielbrett = new JPanel(null, true);
private JPanel panelUnten = new JPanel(null, true);
private JTextArea anzeigeListe = new JTextArea("");
private Icon spieler = new ImageIcon("link.gif");
private Icon [] gegnerico = new ImageIcon[5];
private JScrollPane anzeigeListeScrollPane = new JScrollPane(anzeigeListe);
private Spielfeld spf = new Spielfeld();
public GUI (String title) {
super (title);
setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
int frameWidth = 1280;
int frameHeight = 720;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
int y = (d.height - getSize().height) / 2;
setLocation(x, y);
Container cp = getContentPane();
cp.addKeyListener(this);
cp.setLayout(new BorderLayout(2,2));
// Anfang Komponenten
gegnerico[0]=new ImageIcon("troll.gif");
gegnerico[1]=new ImageIcon("zwerg.gif");
gegnerico[2]=new ImageIcon("drache.png");
gegnerico[3]=new ImageIcon("zyklop.png");
gegnerico[4]=new ImageIcon("riese.png");
PanelOben.setLayout(new GridLayout(1,4,5,5));
PanelOben.setBackground(Color.WHITE);
cp.add(PanelOben,BorderLayout.NORTH);
anzeigeListe.setFont(new Font("Verdana", Font.PLAIN, 14));
anzeigeListeScrollPane.setHorizontalScrollBarPolicy(ScrollPaneConstants.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER);
anzeigeListe.setEditable(false);
anzeigeListe.setFocusable(false);
anzeigeListe.setLineWrap(true);
anzeigeListe.setText("Hallo :D");
anzeigeListeScrollPane.setSize(400,800);
cp.add(anzeigeListeScrollPane,BorderLayout.WEST);
spielbrett.setBackground(Color.WHITE);
spielbrett.setLayout(new GridLayout(10,10,2,2));
spielbrett.setBorder(new javax.swing.border.LineBorder(Color.GRAY, 2));
cp.add(spielbrett,BorderLayout.CENTER);
panelUnten.setLayout(new GridLayout(1,7,5,5));
cp.add(panelUnten,BorderLayout.SOUTH);
jButton1.setMargin(new Insets(20, 20, 20, 20));
PanelOben.add(jButton1);
PanelOben.add(jButton2);
PanelOben.add(jButton3);
PanelOben.add(jButton4);
jButton1.addActionListener(this);
jButton2.addActionListener(this);
jButton3.addActionListener(this);
jButton4.addActionListener(this);
jButton1.setActionCommand("Trank");
jButton2.setActionCommand("Ruestung");
jButton3.setActionCommand("Waffe");
jButton4.setActionCommand("suchen");
jButton1.setFocusable(false);
jButton2.setFocusable(false);
jButton3.setFocusable(false);
jButton4.setFocusable(false);
for(int x1=0;x1<feld.length;x1++){
for(int y1=0;y1<feld.length;y1++){
feld[x1][y1]= new JLabel();
feld[x1][y1].addKeyListener(this);
feld[x1][y1].setVisible(true);
feld[x1][y1].setEnabled(false);
feld[x1][y1].setFocusable(true);
feld[x1][y1].setBackground(Color.WHITE);
spielbrett.add(feld[x1][y1]);
}
}
spielbrett.setFocusable(true);
for(int i=0;i<jl.length;i++){
jl[i]= new JLabel("TestLabel"+i);
jl[i].setVisible(true);
panelUnten.add(jl[i]);
}
feld[spf.getPlayer().getxPos()][spf.getPlayer().getyPos()].setIcon(spieler);
for(int i=0;i<gegnerico.length;i++) {
feld[spf.getXposFromGegner(i)][spf.getYposFromGegner(i)].setIcon(gegnerico[i]);
}
spielbrett.requestFocus();
// Ende Komponenten
setResizable(true);
setVisible(true);
}
public void keyPressed(KeyEvent k) {
}
public void keyReleased(KeyEvent k) {
}
public void keyTyped(KeyEvent k) {
if(k.getKeyCode()==k.VK_NUMPAD8){
this.anzeigeListe.setText("luppet"); //zurück
}
else if(k.getID()==KeyEvent.VK_SPACE){
// feld[spf.getPlayer().getxPos()][spf.getPlayer().getyPos()].setIcon(null);
// spf.bewegen("vorwärts");
// feld[spf.getPlayer().getxPos()][spf.getPlayer().getyPos()].setIcon(spieler);
this.anzeigeListe.setText("luppet");
}
else if(k.getKeyCode()==KeyEvent.VK_DOWN) {
this.anzeigeListe.setText("luppet"); //runter
}
else if(k.getKeyCode()==38) {
this.anzeigeListe.setText("luppet"); //hoch
}
}
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
....
}